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Call of Duty: Black Ops 3 - Multiplayer Preview

Call of Duty: Black Ops 3 21. August 2015

Call of Duty: Black Ops 3 - Multiplayer Preview

Jedes Jahr erscheint ein neues Call of Duty Spiel und mittlerweile wechseln sich drei Entwicklerstudios Jahr für Jahr ab. 2015 ist nun Treyarch mit Call of Duty: Black Ops 3 dran und erstmals hat Sony den Deal für die Werbekampagne eines Call of Duty Spiels bekommen, weswegen die Beta auch zuerst für PS3 und PS4 aktiviert wurde. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt und klären, was uns dieses Jahr erwartet.

Advanced Warfare 2.0?

Der erste große Trailer zu Call of Duty: Black Ops 3 zeigte Soldaten in einer nicht allzu fernen Zukunft, die dank Exoskeletten an Wänden herumliefen, höher springen konnten und zahlreiche weitere Fähigkeiten hatten. Im ersten Moment könnte man meinen, dass man es hier mit einem indirekten Nachfolger zu Advanced Warfare zu tun hätte, doch dem ist nicht so, was vor allem zwei Dingen geschuldet ist. Zum einen ist das Spiel deutlich langsamer als Advanced Warfare. Während dort alle im Vollsprint umherliefen und dank Doppelsprung in hoher Geschwindigkeit die vertikale erklimmen konnten, geht es in Black Ops 3 deutlich gemächlicher zu. Trotz der ganzen Fähigkeiten spielt es sich relativ klassisch und die meisten Leute bleiben auch am Boden und suchen etwas Deckung in der Nähe von Kisten oder Wänden. Wer wie in Advanced Warfare einfach mitten in den offeneren Gebieten herumläuft, kann sich auch direkt auf den Respawn einstellen.
Die Fähigkeiten sind trotzdem sehr wichtig und sorgen dafür, dass man in Black Ops 3 so beweglich ist, wie in keinem Call of Duty zuvor und dabei aber ständig die Kontrolle über sich und die Waffe behält. Dank des Exoskeletts kann man nun auch wieder Doppelsprünge vollführen, die aber nicht beliebig oft hintereinander ausführbar sind. Denn man verbraucht damit eine Energieleiste, die sich zwar schnell regeneriert, aber trotzdem ein paar Sekunden benötigt. Aber egal ob man springt, an der Wand läuft oder sogar unter Wasser schwimmt, man kann immer die Waffe kontrollieren und abfeuern. Das sorgt dann auch für zahlreiche interessante Kampfsituationen an Häuserwänden oder eben unter Wasser.
Eine weitere Neuigkeit betrifft das Aufleveln von Waffen und Freischalten von neuen Spezialfähigkeiten. Denn im Spiel gibt es mehrere Spezialisten, die alle zwei Spezialfähigkeiten haben. Je nachdem für wen man sich entscheidet, kann man zum Beispiel im laufenden Spiel einen Bogen auspacken, der explodierende Pfeile verschießt oder seine Rüstung kurzzeitig verbessern. Jede Fähigkeit muss man aber mit einem Freischalte-Token aktivieren, die man für ein Level Up erhält. Diese Tokens muss man aber auch einsetzen, um eine neue Waffe oder ein Visier freizuschalten. Das relativ gefahrlose Ausprobieren von neuen Settings ist somit nicht mehr möglich, da eingesetzte Tokens nicht mehr zurückgeholt werden können. Immerhin scheinen zumindest die Spezialfähigkeiten der einzelnen Spezialisten keine spielentscheidenden Fähigkeiten zu sein. Einerseits kann man sie nur recht selten einsetzen und andererseits sind sie nur sehr begrenzt verfügbar, nach der Aktivierung.

Wenige ms können entscheidend sein!

Wie sonst auch, dient die Beta in erster Linie dazu den Multiplayer-Part des Spiels zu testen und notfalls bis zum Release noch an den Stellschrauben zu drehen. In der Beta selbst waren vier Maps und mehrere Spielmodi verfügbar. Die Maps waren nicht groß, was bei einer Spielerzahl von 12 Leuten auch nicht weiter schlimm ist. An Spielmodi sollte auch niemandem etwas fehlen, denn selbst der neue Uplink-Modus aus Advanced Warfare ist wieder mit dabei. Trotzdem gibt es noch einige Dinge zu verbessern, denn die meisten Maps haben ein paar Camper-Stellen, die dann zum Teil auch exzessiv ausgenutzt werden. Viel schlimmer ist aber aktuell ein Ping-Problem. Denn sobald der eigene Ping über 30-40ms steigt, wird das Spiel sehr frustig. Denn dann sehen andere Spieler einen schneller, als man selbst sie und das merkt man einerseits daran, dass der Gegner gefühlt nur einen Schuss zum Tod braucht und daran das die Killcam meist ein leicht anderes Bild zeigt, als das was man selber gerade erlebt hat. Besonders nervig ist es dann, wenn nur gewisse Spieler dafür sorgen, dass wenn man ihnen über den Weg läuft, der eigene Ping plötzlich in die Höhe schießt.
Ebenfalls verbesserungswürdig ist das Matchmaking, welches gerne mal Anfänger mit Profis zusammenwirft oder aber völlig unausgewogene Teams zusammenstellt, sodass man dann gerne mal zu zweit gegen sechs antreten muss. Sogar fünf gegen keinen ist möglich. Des Weiteren berichten einige User über zahlreiche Probleme, die es ihnen verwehren das Spiel zu starten, weil das „Lobby Hosting“ gescheitert sei. Jegliche Portfreigaben etc. können daran nichts ändern und vor allem hier muss sich noch etwas tun.

Ungewöhnlich brutal

Grafisch ist Black Ops 3 eine kleine Weiterentwicklung des Vorgängers. Alles wirkt einen tick detaillierter und schöner. Große Sprünge sollte man aber nicht erwarten, was auch nicht sonderlich schlimm ist. Immerhin schafft man dafür nahezu immer recht stabile 60 Bilder pro Sekunde im Multiplayer-Modus, was auch keine Selbstverständlichkeit ist. Größere Sprünge hat dafür der Sound gemacht, der deutlich satter daherkommt und bei dem richtigen Soundsystem viel Freude bereitet. Überraschenderweise ist Black Ops 3 aber eines der brutaleren Call of Dutys und das selbst in Deutschland. Denn je nachdem welche Waffe man nutzt, fliegen die Körperteile nur so durch die Gegend, was zu durchaus lustigen Momenten führt. Man kann nur hoffen, dass die USK hier wie in der nahen Vergangenheit ein Auge zudrückt und wir am Ende eine ungeschnittene Version erhalten.

FAZIT:

Wo Call of Duty drauf steht, ist auch Call of Duty drin und das gilt auch für Black Ops 3. Trotzdem konnte Treyarch der Serie neue Akzente versetzen dank der stark überarbeiteten Beweglichkeit im Spiel. Auch sonst macht das Spiel einen ausgereiften Eindruck, aber es gibt noch genug zu tun für Treyarch. Vor allem im Hinblick auf das Matchmaking und den Netzcode. Denn wenn alles läuft, wie es soll, ist Black Ops 3 eines der besten Call of Dutys. Sobald aber z.B. der Ping etwas höher ausfällt, möchte man das Spiel am liebsten sofort von der Platte werfen, weil es einfach unfair wird. Wenn Treyarch diese Probleme aber aus der Welt schaffen kann, steht uns ein äußerst spaßiger Multiplayer-Winter bevor.

Prognose: Sehr gut

Kommentar von Byakuya:

"The King is back" war nach einigen Partien mein voreiliges Fazit, allerdings gibt es doch einige kleinere Dinge, die in der Beta etwas doof sind bzw. gelaufen sind. Vorweg lobe ich den Weg von Treyarch und Activision nach World At War aus dem Jahre 2008 (!) wieder eine Beta für "alle" zugänglich zu machen, um so im Endprodukt größere Fehler auszumerzen.
Fangen wir mit dem negativen an die Spawn-Punkte sind mir persönlich schon recht seltsam im Team Deathmatch aufgefallen. Ich erledige zwei Gegner und komme auf einmal in den Spawn von 4 Leuten rein, die mich natürlich sofort niederbügeln. Das Quickscopen aus Black Ops II ist wieder da und das in voller Pracht, kaum seh ich einen Scharfschützen aus ein paar Metern Entfernung, seh ich auch sofort vor innerlichem Auge mein Ableben. Die Killcam bestätigt das auch recht schnell. Vielen wird darüberhinaus auch das "neue" Nahkampf System nicht schmecken. Während man in allen Call of Dutys seit Modern Warfare mit der R3 Taste den Gegner sofort ins Nirvana schickt, benötigt man nun zwei Schläge mit der Waffe bevor dieser umfällt.
Das Matchmaking System ist teilweise auch noch eine Katastrophe, entweder kann manch einer gar kein Spiel hosten oder erst spielen und manchmal musste ich persönlich das Spiel komplett schließen und neustarten. Wirkliche Lags hatte ich keine. Zudem wünsche ich mir die Möglichkeit die Spezialisten optisch zu verändern da 80% der Matche die Spieler als Outrider mit Bogen rumliefen. Was ist positiv?
Da bin ich zwar etwas gefangen, weil die Black Ops Serie und auch World At War für mich das beste in der Call of Duty Reihe ist, aber ich versuche mal es nüchtern zu betrachten, der etwas langsame Spielablauf in Verbindung mit dem recht interessanten Movement System, wenn es auch leicht an Advanced Warfare erinnert schmeckt mir etwas mehr, keine rumhüpfenden und fliegenden Spieler die mich überall herabschießen können ist wunderbar. Der Sound ist wirklich klasse, erinnert man sich da noch an die Dosen Geräusche die man in Black Ops 1 und zum Teil auch noch in 2 hatte, hat Treyarch sich wirklich gewandelt.
Mein Endfazit:
Im November könnte uns eines der besten Call of Duty's seit 2012 erwarten, wenn das Matchmaking gefixed wird und die Kleinigkeiten wie die Spawnpunkte neu gelegt werden.

Kommentar von AngelvsMadman:

Das erste Mal seit Modern Warfare 1 also quasi einer ganzen Konsolengeneration wieder eine Call of Duty Beta. Und ja es gibt viel zu verbessern. Das Matchmaking funktioniert sowohl was die Levelgleichheit als auch die Länderauswahl betrifft noch nicht wirklich, einige der neuen Fähigkeiten wirken zu schwach während andere wiederum viel zu stark sind und selbst an den Killstreaks und Perks kann sich gerne noch was ändern. Das hört sich jetzt an als hätte ich im Sekundentakt in den Controller gebissen und meine Konsole verflucht und ab und an was das auch der Fall. Aber danach ist mir wieder ins Gedächtnis geschossen dass das hier trotzdem noch eine Beta ist und trotz aller Bedenken, man hat es die letzten Jahre auch ohne geschafft zum Launch ein sauberes Spiel abzuliefern, als DICE.
Und WENN es mal richtig funktioniert, die Teams ausgeglichen sind und die Latenz stimmt, hatte ich fast sogar mehr Spaß als bei Black Ops 2 (Xbox 360) und das will was heißen. Einige Sachen aus Advanced Warfare werde ich trotzdem vermissen. Die starken Nahkämpfe und einfach dass man wirklich unbedenklicher über die Map sausen konnte, Black Ops 3 spielt sich schlicht trotz aller Änderungen langsamer und taktischer als AW. Aber das ist nicht schlecht, immerhin hat die Serie so auch online pro Titel andere Hauptaugenmerke und da lass ich mich dann auch gerne mal eher zum Kauf hinreisen. Ich kann trotz einigem Ärger fast nicht mehr aufhören zu zocken und das haben diese Gen nicht viele Onlinetitel geschafft.
Hut ab Treyarch!

Name Call of Duty: Black Ops 3
Release TBA
Plattform PS4
Preis 59.99 €
USK keine Jugendfreigabe
Spieleranzahl 12
Sprache Deutsch, Englisch
Texte Deutsch, Englisch
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