Bei unseren Kollegen von Computer & Videogames (neue Screens) wurden heute wieder einige neue Details zu Ubisoft\'skommenden Action-Adventure "Splinter Cell 4" veröffentlicht.
So wird der vierte Ableger im Jahre 2008 spielen und somit gut ein jahr nach den Ereignissen des dritten Teils. Zu Beginn wird Sam Fisher anfangs im Gefängnis in Ellworth (Kansas) sitzen, was aller Voraussicht nach wohl mit dem Tod seiner 23 Jahre alten Tochter Sarah zu tun hat. Genauere Tatbestände zu Ihrem Tod liegen nicht vor und der Zusammenhang mit Fishers Haftstrafe ist ebenfalls noch vollkommen unklar. So soll der gute Sam Vermutlich reingelegt worden sein und im Laufe des Spiels soll sich dann herausstellen, in welcher Verbindung seine Haftstrafe mit ihrem Tod steht. So vermuten seine Ex-Kollegen auch, dass er entweder ein Psycho geworden ist oder einen deftigen Zusammenbruch erlitten hat. er soll nicht mit dem Tode seiner Tochter fertig werden. Auch sein ehemaluiger Boss soll in öfters besucht haben, findet jedoch ebenso keine Erklärung für sein plötzlich völlig anderes Verhalten.
In der ersten Mission hat man die Aufgabe, mit Sam aus dem Knast zu fliehen. Allerdings flüchtet er nicht alleine, sondern mit seinem Freund Jamie Washington, der als Straftäter in Louisiana bekannt ist. Dieser gehört außerdem zu der Verbrecherorganisation John\'s Brown Army.
Auf der Flucht aus dem Knast kommen die alten Methoden und Tricks der Vorteile wieder zum Einsatz. Zu diesen gehören u. a. Stealth-Bewegungen, ruhig bleiben, vor den Feinden im Schatten verstecken, etc. Im Knast wurde eine Revoltion ausgerufen und so stehen auch einige Teile des Gefängnisses zu diesem Zeitpunkt wegen eines Aufstands komplett in Flammen. Die Flammen des Feuers werden den Spieler es ermöglichen, die langen Schatten zu nutzen, um Standorte und Bewegungssmuster der Wachen zu studieren.
Nachdem man die Flucht aus dem Knast erfolgreich und glimpflig überstanden hat, macht man sich mit Sam und Washington auf zur John\'s Brown Army. Diese Verbrecherorganisation wird die neue Basis von Sam und der Ersatz für Third Echolon. Bei dieser Organisation bekommt er nun als Hilfen Emile Dufraisne und Carson Moss zur Seite gestellt. Ebenso hilft ihn eine rästelhafter Chemieexperte mit dem Namen Enrica Villablanca.
Außerdem werden die diversen sozialen Beziehung von Sam zu den verschiedenen Charakteren eine zentrale und wichtige Rolle in der Handlung einnehmen. Keiner der im Spiel vorkommenden Charaktere hat eine reine weiße Weste. Des Weiteren wird sich die Handlung dieses Mal wesentlich stärker um die einzelnen Charaktere als bisher kümmern. Hierzu zählen unter anderen auch die Spannungssegmente die zwischen Fisher und seiner neuen Organisations-Gruppe entstehen. So gut wie alle Missionen werden in den USA stattfinden.
Weitere kleinere Infos:
Quelle: GameFront