Wie aus nahen Kreisen zu CAPCOM heute bekannt geworden ist, wird es in Deutschland zwei unterschiedlich aufgemachte Versionen von dem am 04. November hierzulande erscheinenden Survival-Horrorhit "Resident Evil 4" für die PS2 geben. Bei der einen handelt es sich um eine geschnittene und bei der anderen um die ungeschnittene Originalversion.
1. geschnittene Version (USK 18):
Hierbei handelt es sich soweit um die herkömmliche in Deutschland bereits für den GameCube erschienene Fassung, welche nicht die Zusatspiele "Mercenaries" und "Assignment Ada" enthält. Allerdings liegen dieser Version immerhin die PS2-exklusiven Bonusmissionenen "Seperate Ways" mit Ada sowie die zwei neuen Waffen (PRL 412 für Leon und Armbrust für Ada). Des Weiteren umfasst diese Fassung auch noch mindestens zwei neue Outfits für die beiden Hauptakteure (Ashleys Rüstungskleidung und Leons Mafioso-Anzug.
Im Laufe des Spiels werden sich immer neue Einträge in "Ada\'s Report" einfinden, die sich unter Extras aufrufen lassen. Sowohl die Bildschirmtexte, als auch die Anleitung werden komplett in deutsch sein. Außerdem werden in der PS2-Fassung auch 16:9 und Progressive Scan unterstützt.
Von dieser Fassung wird es am Anfang eine limitierte Sonderauflage im "Steel Book" geben, welcher auch noch eine Leseprobe des Lösungsbuches zum Spiel beiliegen wird.
Diese Version darf ohne weiteres überall verkauft werden!
2. ungeschnittene Version (keine USK-Einstufung):
Die zweite Version ist soweit zur ersten fast komplett identisch. Sie kommt lediglich komplett ungeschnitten daher. So enthält diese Fassung die zwei bereits oben erwähnten Bonusspiele mit "Mercenaries" und "Ada\'s Assignment". Von der ungeschnittenen Fassung ist derzeit allerdings keine limitierte Steel Book-Auflage geplant.
Die ungeschnittene Version darf lediglich im Fachhandel und in Videotheken ausgeliehen bzw. verkauft werden!
Quelle: PlayFrance / GameFront / 4Players