Sonstiges

Majesco mit tiefroten Zahlen

unknown

13. September 2005

Majesco mit tiefroten Zahlen

Die heute neu veröffentlichten Geschäftszahlen seitens des US-Spielepublishers Majesco sprechen wirklich Bände über die momentan äußerst schwachen Absätze des Unternehmens. So konnte auch ein qualitativ astreiner Spieletitel wie "Psychonauts" bisher nichts an diesen ändern und verkaufte sich nur ungenügend. Nun aber zu den nackten Zahlen...

Der Publisher legte in den neuesten Geschäftszahlen für das am 31. Juli zu Ende gegangene dritte Geschäftsquartal gerademal einen äußerst mageren Umsatz von 4,6 Mio. $ hin. Dieser betrug im Vorjahr noch knapp das 9-fache mit 34 Mio. $. Dieser Umsatz ergab letztendlich Netto leider einen Verlust von etwa 37,5 Mio. $. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum machte man noch einen Gewinn von rund 20,5 Mio. $. 

Insgesamt machte man somit in den letzten 9 Monaten nur noch einen Umsatz von etwa 55,1 Mio. $. Dieser betrug im Vorjahr  noch 75,6 Mio. $. Der Nettoverlust beträgt insgesamt 37,8 Mio. $. Für die sehr dürftig ausgefallenen Verkaufszahlen macht Majesco u. a. die gestiegenen Provisionen für verantwortllich. Zudem haben sich die Marktbedingungen im letzten Jahr doch drastisch verändert.

Der Publisher sieht sich angesichts der mehr als enttäuschenden Ergebnisse nun gezwugen, sein gesamtes Geschäftsmodell neu zu überdenken.

Quelle: 4Players