Unsere us-amerikanischen Kollegen von
PS2IGN führten vor kurzem ein Interview mit
Takao Miyoshi, dem Creative Manager at Global Entertainment R&D Dept #3 (Sonic Team). In diesem ging es hauptsächlich um das im 4. Quartal desn nächstes Jahres in Europa erscheinende On-/Offline-Rollenspiel
"Phantasy Star Universe".
Hier alles wichtige kurz und bündig zusammengefasst:
- Als man damals angefangen hat, "Phantasy Star Online" zu entwickeln, entschied man sich für den Gamecube und gegen die PlayStation 2, weil man davon ausgegangen ist, auf der Nintendo-Hardware eine bessere Qualität erreichen zu können. Für "Phantasy Star Universe" weicht man nun allerdings davon ab und veröffentlicht das Spiel auf der PS2, weil man mit dieser eine wesentlich größere Zielgruppe letztenendlich erreichen kann und auch will.
- Das Spiel wird nicht für die Xbox kommenden, sondern lediglich für die PS2 und den PSP. Über eventuelle PSP- und PS3-Versionen wird auch noch stille geschwiegen.
- Nur 20% der "PSO"-Spieler nutzten letztendlich auch das Online-Feature.
- PS2- und PC-Version von "PSU" sollen aller Voraussicht nach zur gleichen Zeit erscheinen voraussichtlich gleichzeitig erscheinen.
- Als erstes soll das Spiel in Japan erscheinen. Danach in den USA und zum Schluss erst in Europa.
- Herunterladbare Inhalte wie Quests zum spielen werden direkt im Speicher der PS2 gespeichert und nicht wie gewöhnlich auf Memory Card.
- Keine konkreten Pläne zur Verbindung des PSP mit der PS2 geplant.
- Neue Lobby-Struktur, in der man eine gesamte Stadt als Treffpunkt für die Spieler anbieten wird anstatt eines einzelnen Lobby-Raumes. Hier wird man als Spieler herumrennen können, und sowohl Gegenstände tauschen, als auch miteinander chatten können. Zudem wird es auch hier Treffs zum bilden von Parties geben, um Missionen zusammen zu spielen bzw. zu erfüllen oder in die einzelnen Dungeons zu ziehen.
- Die Stadt wird in verschiedene Sektionen und Ebenen aufgeteilt sein. Ein sogenannter Etagenwechsel ist mir einer Rolltreppe oder einen Fahrstuhl möglich. Hierbei bleibt man aber auf dem selben Serven. Um den Server wirklich zu wechseln, muss man in den Terminal gehen.
- Jede Etage hat seine ganz eigene Funktionsvielfalt. So hängen in der ersten Etage die Leute wie in einem Park entspannt herum. Die zweite Etage ist mehr wie ein Flughafen und dreht sich einzig und allein um das Transportieren. Im dritten Stock gibt es diverse Läden, im vierten ist das Hauptquartier der Guardians. In dieser Etage ist auch die Hauptgruppe, in der ein Charakter beitritt.
- Während eines Kombinationsangriff ist es dem Spieler möglich die Waffe zu wechseln.
- Im Online gibt es eine Entscheidungsfreiheit, auf welchen Planeten oder auf welche Welt man für eine Mission gehen will.
- Es wird kein Team- oder Gilden-System geben wie in der PC-Version von "PSO".
- Derzeit befindet sich auch noch ein weiteres "Phantasy Star"-Projekt in Arbeit. Hier ist aber noch nicht darüber entschieden worden, auf welchen Systemen es veröffentlicht werden soll.