PS3

PS3: Interview mit Hideo Kojima von Konami

unknown 11. June 2005

PS3: Interview mit Hideo Kojima von Konami

Unsere Kollegen von GameInformer führten vor kurzem ein Interview mit Hideo Kojmiam, dem Schöpfer der \"Metal Gear Solid\"-Serie von Konami. In diesem Interview wurde rund um die Next Generation Konsolen und natürlich auch den auf PS3 anstehenden \"Metal Gear Solid 4\" ausgiebig gesprochen.

Hier nun die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

  • Kojima weiss noch nicht so recht, was er sich an Verbesserungen für die Next Generation vorstellen kann. So sagt er, dass wenn man auf den neuen Konsolen nur die Grafik und den Sound im Allgemeinen verbessert, man dieselben Spiele hat, wie auch schon zum jetzigen Zeitpunkt. Damals gab es hier noch relativ krasse Unterschiede. Beispielsweise als die PlayStation herauskam, gab es einen großen Wechsel von 2D zu 3D. Als die PS2 und die Xbox erschienen, gab es die größte Veränderung hauptsächlich in den neu dazugekommenen Online-Bereich. Doch bei der PlayStation 3 und der Xbox 360 gibt es dort derzeitig einfach nichts vergleichbares, was einen riesen Quantensprung zu den alten Systemen ausmachen soll.
  • Kojimas Ziel ist es, eine Umgebung nicht einfach nur wesentlich schöner aussehen zu lassen, sonder er will vielmehr alles noch wesentlich realistischer gestalten. So soll beispielsweise, wenn man einen Baum verbrennt, dieser sterben. Wenn man einen Ast abschneidet und diesen bewässert, könnte daraus vielleicht eine neue Blume entstehen.
  • Die Richtung, die Half Life 2 vorgegeben hat, ist das, was Kojima letztendlich auch will. Nämlich eine möglichst 100%-ig richtige Physik der einzelnen Elemente.
  • Für die Entwicklung von PS3-Spielen werden viele Leute und auch ebenso viel Zeit benötigt. Außerdem wird es ziemlich hohe Standards geben, was Sony von den einzelnen Entwicklern-Studios alles erwartet. Laut Kojima wird es nicht leicht sein, Sonys Erwartungen ordnungsgemäß zu erfüllen.
  • \"Metal Gear Solid 4\" erscheint ausschließlich und vollkommen exklusiv für die PS3, weil man mit Sony in den letzten zehn Jahren nur gute Erfahrung machen konnte und man so gut zusammengearbeitet hat. So hat einfach alles gestimmt. Sowohl Sonys technische Seite, als auch die Kunden genauso wie das Umfeld.
  • Kojima wird bei \"Metal Gear Solid 4\" Director und Producer sein. Auf einem \"MGS 3 Release\"-Event im März diesen Jahres in Europa, sagte er, dass er sich um das Spieldesign an sich kümmern wird und als Producer stätig ist. Allerdings wird es auch mindestens einen anderen Producer und Director geben, da sich Kojima von dem Projekt etwas zurückziehen wollte, um neue Wege zu gehen
  • Als er nach diesen Event nach Japan zurückkehrte, erhielt er reichlich Feedback per Emails und Briefe, in denen alle Leute sagten, dass \"Metal Gear Solid 4\" von Kojima gemacht werden muss. Sowohl unter 10-jährige Kinder, als auch ältere Leute mit 70 bis 80 Jahren sagten, dass er \"Metal Gear\" wieder entwickeln muss. Allerdings hät er an seiner Linie fest, um acuh ein möglichst neues, frisches \"Metal Gear\" zu erschaffen.


Quelle: GameInformer