Codemasters legt den Spielern die passenden Werkzeuge in die Hand, mit denen sie Erschaffen, Teilen und Entdecken können. Mit der Einbindung der sog. „Playgrounds“ (engl. Spielplätze) erweitern die Rennspielexperten das am 16. Oktober 2020 für die PS4 (später auch für PS5 mit kostenlosem Upgrade) erscheinende DIRT 5 um einen weiteren faszinierenden Spielmodus.
Die “Playgrounds” ermöglichen den Spielern die Gestaltung, die Erschaffung und das Befahren eigener Arena-Kurse, die sie sofort nach Fertigstellung mit Spielern auf der ganzen Welt teilen können. Mit Hilfe einer riesigen Auswahl unterschiedlicher Objekte, wie z.B. Prellböcke, Katapulte und Rampen bis zu Loops, Tunnel und Feuerreifen, erhalten die Spieler endlose Möglichkeiten um kreativ werden. Sie starten beispielsweise mit einer leeren Fläche innerhalb des Cape Town Stadions in Südafrika oder wählen die endlosen Weiten der Wüste Arizonas. An dieser Stelle entscheiden sich die Spieler für drei aufregende Spielmodi:
Für diejenigen, die sich sofort in die Action von DIRT 5 stürzen wollen, ist das „Discover“-Menü die erste Wahl. Diese unterstützte Kategorie beinhaltet alle Arenen, die von den Entwicklern empfohlen und kuratiert werden. Dort erhalten sie auch Zugriff auf die Arenen, die von der Community am besten bewertet werden. Spieler, die sich nicht entscheiden können, können sich eine Arena und einen Spielmodus nach dem Zufallsprinzip automatisch auswählen lassen.