John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment, hat auf der Veranstaltung \"Games & Mobile Forum\" vor über dreihundert Besuchern über einige kommenden Pläne gesprochen, die Sony inVerbindung mit der PlayStation 3 alle hat. Die \"Online-Microtransactions\" wird es auch auf der PlayStation 3 geben, bei denen man neue Inhalte für kleine Beträge kauft.
Zudem beschrieb Smedley eine Zukunft, in der man sowohl auf PSP, PS3, PC und auch auf Handys dasselbe Online-Spiel nutzen kann und auf jeder Plattform mit ein- und demselben Charakter spielt. Die Grafik und die Spielerfahrung werden sich dabei aber natürlich auf jeder Plattform grundsätzlich unterscheiden. So könnte man auf dem Handy die Gegenstände seines Charakters verwalten, während man auf PSP, PS3 und PC dasselbe spielen würde, allerdings mit einer vollkommen anderen Grafikpracht. Desweiteren wird betont, dass es sich bei einem solchen Online-Titel um ein und dasselbe Spiel mit dem gleichen Charakter handeln würde. Man würde immer mit denselben Leuten spielen und denselben Charakter verwenden, allerdings eben dafür ganz verschiedene Plattformen nutzen. Solche Software wird schon innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.
Sony Online Entertainment arbeitet außerdem bereits jetzt eifrig an einem Online-Chat-Interface, das neben Text auch Sprache unterstützen soll. Diese Special-Funktion soll sowohl auf der PS3, auf dem PC, als auch auf der PSP und deren einzelnen Spielen einsetzbar sein. Dies wird anhand des Beispiels von QEverquest erläutert: Man müsse das Spiel so keineswegs mehr verlassen, um mit einem Freund zu chatten, der gerade auf der PlayStation 3 spielt, sondern könnte plattform- sowie auch spieleübergreifend direkt mit ihm durch dieses einheitliche Interface kommunizieren.
Quelle: GamingSteve