Ebenfalls auf der Quakecon 2018 Keynote wurde erstmalig Gameplay zum kommenden Ego-Shooter Doom Eternal gezeigt, sowie weitergehende Informationen veröffentlicht.
Doom Eternal ist der Nachfolger von Doom-Reboot aus dem Jahr 2006 und wird von id Software entwickelt. Ausgestattet mit brandneuen Waffen und Fähigkeiten nimmt der Spieler die Mächte der Hölle auf`s Korn. Zum Beispiel verfügt der neue Anzug über eine Schulterkanone und einen Flammenwerfer, sowie eine ausfahrbare Klinge und eine neue Sprint-Fähigkeit. Zusätzliche Mods bringen außerdem mehr Spaß in die Metzelei - zum Beispiel zieht man mit dem Fleischerhaken an der Schrotflinte die Dämonen direkt vor die Öffnung des Krachmachers.
Zudem kehren zahlreiche Kreaturen aus den ersten Spielen zurück - Pain Elemental, Archviles und Arachnotrons. Aber auch neue Viecher wollen dem Spieler an den Kragen wie die Schicksalsjäger oder die korrumpierten Marodeure. Mit dem neuen „zerstörbare Dämonen“-System von Doom Eternal fühlt sich jeder Schuss noch besser an, denn jetzt sieht man die Dämonen wortwörtlich zerfetzen. Ansonsten bietet das Spiel auch eine lustige Mehrspielerkomponente, als "Slayer" kann man Mitspieler einladen und sie als Dämonen in seine Kampagne einladen - andersherum ist das natürlich auch möglich. Optisch wird es zudem mehr Abwechslung geben, einmal dank idTech 7 und zum anderen dank der zahlreichen Schauplätze wie Erde, Mars und Phobos.