In diesen Tagen ließ der englische (Budget-)Spiele-Publisher Midas Interactive einem Titel namens \"Shin Megami Tensei: Lucifers Call\" durch die deutsche USK prüfen.
Hierbei handelt es sich um das japanische Rollenspiel \"Shin Megami Tensei: Nocturne Maniacs\" von Atlus. Das Spiel von der US eine Altersfreigabe ab 12 Jahren gemäß JuSchG § 14, obwohl in diesem Spiel doch seltsamerweise teils doch schon gröbere und explizitere Gewalt zu sehen ist.
Midas Interactive wird das ambitionierte Spiel rund um die Dämonenschlachten nach Europa bringen. Auf meine Anfrage bei Midas selbst wurde das bestätigt. Einzig und allein der Untertitel ändert sich für Europa von Nocturne in Lucifer\'s Call aus möglichen Lizenzgründen. Ebenso wird auch Capcoms Dante im Spiel beibehalten sein und kann sogar in die Party aufgenommen werden. Das Spiel wird sogar regionangepasst sein und so deutsche, englische sowie französische Untertitel bieten.
Das ist doch schonmal eine schöne Überraschung für alle Japano-RPG-Liebhaber. Man kann nur hoffen, dass sich an solche japanischen Rollenspiele mal mehrere europäische Publisher herantrauen und diese auch hier in PAL-Gefilden auf den Markt bringen und wir icht immer ins Schwarze schauen müssen.
UPDATE:
Midas wird das Spiel über das neu gegründete Label Ghostlight Ltd, vertreiben. Das lässt auf eine gute PAL Anpassung hoffen - allerdings bedeutet das auch, dass Shin Megami Tensei: Lucifers Call zum Vollpreis in unseren Läden erscheinen wird.
Quelle: GAMEZONE