Bethesda hat nun den vollständigen Umfang des kommenden überarbeiteten Überlebensmodus in Fallout 4 bekannt gegeben.
Auf Steam startet die Beta heute, PS4-User müssen also noch etwas warten.
Die Neuheiten im Überlebensmodus:
- Speichern nur durch Schlaf: ihr könnt nur speichern wenn ihr euch im Spiel aufs Ohr hat
- Keine Schnellreise mehr
- Mehr Schaden einteilen und Ausstecken: man steckt nun mehr Schaden ein, teilt aber auch gleichzeitig mehr aus, wichtig hierbei ist der neu eingeführte Adrenalin-Pegel
- Strategischere Kämpfe: durch die Erhöhung von Schäden muss man nun vor allem im Nahkampf gezielter und geplanter Vorgehen, Blocken/Parieren ist nun Pflicht
- Keine Feinde mehr im Kompass, wenn sie nicht mit dem Spähfernrohr entdeckt habt
- Adrenalin-Pegel: neuer Perk der mit dem Überlebensmodus kommt, erhöht den ausgeteilten Schaden & wird durch getötete Gegner erhöht (nach jeweils 5 getöteten Gegnern steigt die Stufe und erhöht den Schaden um 5%, geht bis max. Stufe 10 und damit +50% Schaden)
- Gesundheit: Erschöpfung, Hunger & Durst müssen bekämpft werden, sonst nehmen zusehends eure S.P.E.C.I.A.L. Fähigkeiten ab, erhöhen die Erschöpfung, setzen die Immunität runter und können später sogar physischen Schaden zufügen
- Erschöpfung: wer nicht regelmäßig schläft erhöht die Erschöpfung seinen Charakters, sie ist ähnlich der Strahlung, geht aber auf die Aktionspunkte statt der Gesundheit, die Sprintdauer wird dadurch zB reduziert
Zusätzlich gibt es folgende Anpassungen im Überlebensmodus:
- Bettarten: wer in einem richtigen Bett schläft erholt sich schneller als auf einer alten Matratze
- Krankheit: der Konsum verschmutzer Lebensmittel kann nun zur Krankheit führen, die mit Medikamenten oder von einem Arzt geheilt werden muss, sonst sinkt der Gesundheitswert
- Verwendung von Medikamenten wie RadAway führt zu schnellerer Ermüdung
- Langsamere Heilung durch Medikamente
- Beinwunden heilen nicht automatisch nach einem Kampf
- Tragegewicht: man kann nun nicht mehr soviel in den Rucksack stecken, div. Gegenstände wie Munition und Medikamente haben jetzt ein Gewicht das zu berücksichtigen ist
- Überschreiten des max. Gewichts führt zu schnellerer Erschöpfung, reduziert die Gesundheit und kann sogar zu Beinwunden führen
- Begleiter können nun mit weniger beladen werden und müssen nach einem Kampf auch geheilt werden, wenn sie zu Boden gehen, ansonsten kehren sie nach Hause um, gilt auch für Roboter aus dem Automatron DLC
- Sammelgegenstände und Feinde werden langsamer "aufgefüllt"