Nach dem letzten eher mäßigen Auftritt von EA\'s Medal of Honor-Serie mit \"Medal of Honor: Rising Sun\" und dem gelungenem arbeitet Electronic Arts derzeit an der nächsten Konsolen-Fortsetzung der 2. Weltkriegs-Reihe.
So verschlägt es einen diesmal aber wieder in das alte Europa im Jahre 1942. So wird man die Rolle von US-Lt. William Holt übernehmen, der in den wichtigsten Schlachten des 2. Weltkrieges um das Überleben kämpfen muss.
Neu wird sein, dass eine jede Entscheidung einen direkten Einfluss auf den weiteren Verlauf des Spieles nehmen wird. Damit aber alles dann doch historisch korrekt abläuft, arbeitet EA wie immer mit der Congressional Medal of Honor Society zusammen.
Auch der militärisch-technische Berater Captain Dale Dyle wird den Entwicklern wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ebenfalls nicht typisch für die Medal of Honor-Reihe wird das Missionsdesign selbst sein, das verschiedene Missionsziele und Wege zum Erreichen des Sieges dienen wird. Dabei sind auch die unterschiedlichen Wege allerdings nicht immer gleich schwer oder gleich leicht. Außerdem soll die Waffenwahl ebenfalls Einfluss auf den Verlauf der einzelnen Aufträge geben, da man beispielsweise mit einem Sniper-Gewehr anders spielen muss, als mit einem Maschinengewehr oder einer Schrotflinte.
Desweiteren können einige Einsätze auch lediglich in Verbindung mit dem eigenen Squad-Teams wirklich zu 100% bewältigt werden. Dabei kann man seinen eigenen Kollegen auch die entsprechenden Befehle übermitteln, die sie erledigen sollen. Für den nötigen Weltkriegs-Realismus sorgen insgesamt 35 original nachgebaute bzw. nachempfundene Waffen und ebenso die bereits aus den Vorgängern schon bekannten realen Einsatzgebiete.
Durch besonders heldenhaftes und ehrenhaftes Verhalten, wie z. B. der Rettung eines Lebens von Kameraden, wird eine Art \"Kräftevorrat\" aufgefüllt werden. Wer dieses sogenannte \"Rally Meter\" dann endlich bis zum Anschlag voll hat, kann sich aus besonders kniffligen Situationen mit einem besonders durchschlagskräftigen Angriff gut befreien.
Nebenziele, so wie das Töten von hochrangigen deutschen Offizieren, wird es auch geben und dadurch wird man auch im Spielverlauf mit insgesamt 36 Nemesis-Karten belohnt werden. Zudem bietet das Spiel einen sehr umfangreichen Multiplayer-Part mit neun verschiedenen Modi und neun unterschiedliche spielbaren Karten zur Auswahl. \"Medal of Honor: Dogs of War\" soll noch im Frühling diesen Jahres erscheinen.
Quelle: GAMEZONE