Sonstiges

Sony Online öffnet neues Entwicklerstudio in Seattle

unknown

4. Februar 2005

Sony Online öffnet neues Entwicklerstudio in Seattle

Sony Online Entertainment gab heute nun bekannt, dass man in Seattle ein neues Entwicklerstudio namens Sony Online Entertainment Seattle eröffnen wird. Zuständiger Chef von SOE Seattle wird Matt Wilson, welcher 10 Jahre bei Microsoft beschäftigt war, bevor er dann mit Ed fries das Unternehmen FireAnt gründete. Mit dieser Operation wird Sony nun verstärkt versuchen, noch mehr Online-Features und noch mehr Online-Substanz mit der PS2, dem PSP und der PS3 aufzubauen und somit den sehr gut funktionierenden Online-Service von XBOX zu bezwingen bzw. zu schlagen. Der Online-Service soll somit also weiter präzise ausgebaut werden.

Ed Fries, ehemals Chef der Microsoft Game Studios, wird der neuen Entwickler-Gruppe ebenfalls beratend zur Seite stehen und sich um Spiel-Design und auch um das Studio Management selbst kümmern. Er hatte Microsoft bereits im Januar 2004 verlassen.

Das Team will sich vorwiegend mit "Massively Multiplayer Online (Role-Play)-Games" beschäftigen. Sony gehört in diesem Genre u.a. mit "EverQuest" zu den führenden Anbietern.

Viele der Mitarbeiter des neugegründeten Studios in Seattle haben zuvor viele Jahre schon bei Microsoft an dem Rollenspiel "Mythica" gearbeitet, welches nun im letzten Februar aber eingestampft worden ist. Gleichzeitig wurden viele dieser Leute von den Entwicklerstudios dann bei Microsoft entlassen.

Quelle: worthplaying.com