Dragon Age: Inquisition schmückt im September das Cover der Game Informer und im Vorfeld sind nun einige Infos zum Spiel veröffentlicht worden, die wir hier zusammengefasst haben:
Geschichte:
Die Geschichte spielt in Thedas, wo leichtes Chaos herrscht. Die Chandy bekriegen sich mit den Magiern und die Seekers of Truth und die Templer haben sich zurückgezogen. Plötzlich öffnet sich der Himmel und Monster und Dämonen brechen über die Erde herein. Grund hierfür ist eine Verbindung im Himmel zum Fade, einem magischen Ort mit Dämonen.
Die Welt:
Die Welt soll sich mehr nach Open World anfühlen, als in den Vorgängern. Jedoch gibt es weiterhin keine echte offene Welt, dafür aber deutlich größere Areale und das sich wiederholenden Design aus den Vorgängern soll es auch nicht mehr geben. Zudem möchte man den Spieler dazu bringen, die Welt wieder mehr zu erkunden und vergleicht dies mit dem Erkunden in Baldur`s Gate. Dazu gibt es auch noch Tag- und Nachtwechsel, sowie Mounts mit denen man die Areale bereisen kann. Des weiteren sollen zufällige Encounter der Gegner für weitere Spannung sorgen, da diese sich nicht unbedingt am Level des Spielers orientieren.
Der Inquisitor:
Spieler steuern den Inquisitor, den Leiter der Inquisition und können hierbei Rasse, Klasse und Namen selbst aussuchen. Dabei hat die Auswahl der Rasse auch Einfluss auf die Story, da manche Leute gegenüber einigen Rassen voreingenommen sein könnten. Man kann dies aber wieder durch Quests usw. ändern und sich in die Gunst der anderen spielen. Zudem sammelt man damit auch Erfahrung und kann den Level der Inquisition steigern, welcher für manche Areale in der Welt auf einem gewissen Level sein muss, damit man dieses Areal betreten darf.
Kampfsystem:
Das Kampfsystem wird als eine Mischung der beiden Vorgänger beschrieben. Man kann das Spiel pausieren, um in Ruhe seinen Zug zu machen und dabei auch zwischen den Charakteren wechseln oder ihnen Rollen zuweisen. Die Gegner selbst verhalten sich auch deutlich taktischer und agieren in Bezug auf den Standpunkt des Spielers, seine Cool-down Zeit usw.
Stil:
Wenn Spieler neue Items sammeln, können diese entweder für neue Ausrüstung oder zum Verbessern der alten genutzt werden. Hierbei legt man aber Wert darauf, dass der Stil der Charaktere beibehalten wird. Theoretisch sei es mit dieser Mechanik auch möglich die beste Ausrüstung zu erhalten, die so aussieht, wie die erste Ausrüstung, die man erhält.
Entscheidungen:
Die Entscheidungen sind natürlich auch wieder mit von der Partie und dieses mal soll jede Entscheidung einen Einfluss auf die weitere Geschichte haben. Man merkt dies vielleicht nicht sofort, aber irgendwann wird einen diese Entscheidung wieder einholen.