Dank der Game Informer ist bei onpsx heute großer PlayStation 4 Tag. Nachdem wir also nun Hohokun und inFamous: Second Son etwas beleuchtet haben, folgt nun Drive Club, welches von den Evolution Studios entwickelt wird.
Laut dem Artikel kann man das Spiel trotz großem Online-Fokus auch ganz alleine im Singleplayer und zwar völlig offline spielen. Dabei wird alles was man im Spiel erreicht in einem eigenen Profil gesichert oder eben als Team, wenn man als solches agiert. Es gibt zum Beispiel 3 vs. 3 Events. Wem diese aber zu langweilig sind, kann auch selber welche erstellen. Dabei hat man nahezu unendlich viele Freiheiten, wenn man Fahrzeugtypen, Strecken, Wetter, Tageszeit einstellen kann. Besonders hervorzuheben wäre dabei, dass man auch Events erstellen kann, die sich über mehrere Tage strecken und dabei auch hunderte oder tausende Teams involvieren.
Um die Erfahrungspunkte der Teams zu steigern, gibt es kleine Accomplishments in Rennen, wie "Schnellste Runde", "Drifte 1000 Meter", "Von 0 auf 60 als erster" etc. Mit diversen Apps (wahrscheinlich für Smartphones und PCs) wird man Challenges auch abseits des Spiels erstellen und seine Erfolge dann in allen erdenklichen Social Netzen teilen können, wenn man denn möchte. Um sich aber nicht nur auf Spielerinhalte zu stützen, soll es wöchentliche Race Events von den Evolution Studios geben.
Für die Entwickler sind das Aussehen und das Gameplay gleich wichtig und so wird das Touchpad hauptsächlich für die Menü-Navigation genutzt. Man überlegt aber auch die Funktion auf das Drehen der Kamera zu übersetzen. Es wird aber auch betont, dass Drive Club keine Rennsimulation ist. So soll die KI der Gegner irgendwo zwischen einem Arcade-Racer und einer Simulation liegen und Schäden an Fahrzeugen soll es geben, wobei diese nur kosmetischer Natur sind.
Die ersten bestätigten Fahrzeughersteller sind Aston Martin, BAC, Bentley, BMW, Marussia, Mercedes-Benz, Pagani, RUF, Koenigsegg, Maserati, Pagani und Hennessey, wobei man zu Beginn des Spiels mit weniger kostspieligen Fahrzeugen fahren muss. Übrigens werden weitere Fahrzeuge per DLC nachgereicht und man selbst spricht von "einem der größten Titel für Sony aus DLC-Sicht".