Zur Ankündigung der PlayStation 4 hat Sony Computer Entertainment nun auch die offiziellen Systemspezifikationen der Konsole bekanntgegeben. Die größte Überraschung dürften dabei die 8GB GDDR5 RAM sein. Die vorher geleakten Spezifikationen sprachen meist von lediglich 4GB GDDR5 RAM. GDDR5 RAM ist ultraschnell, aber auch sehr teuer und wird heutzutage zumeist in modernen High-End-Grafikkarten eingesetzt. Der Xbox-Nachfolger wird laut Gerüchten 8GB GDDR3 RAM enthalten, welcher langsamer ist. Da die Quellen für diese Gerüchte jedoch wie die der 4GB-Gerüchte zur PS4 bereits veraltet sind, wäre es verfrüht jetzt schon einen Vergleich zwischen den zwei Konsolen anzustellen.
Dazu kommen unter anderem noch ein BluRay-Disc-Laufwerk, HDMI-, Analog-AV- und Internet-Anschlüsse, Bluetooth 2.1-Unterstützung und USB 3.0-Anschlüsse (Anzahl unbekannt).
Den ganzen (englischsprachigen) Pressebericht zur Ankündigung der PlayStation 4, inklusive einer Liste aller Third-Party-Entwickler und -Publisher, die damit arbeiten, findet ihr im Quellenlink.
