PS4

Neue Details zur PS4 und ihren DevKits

crack-king 02. November 2012

Quelle:

Vg247

Neue Details zur PS4 und ihren DevKits

Lange Zeit war es erstaunlich leise um die nächste PlayStation Generation geworden, doch unsere Kollegen von VG247.com haben das Schweigen wieder gebrochen. Demnach haben diverse Quellen ihnen verraten, dass eine neue Version des DevKits zur Zeit an Entwickler ausgeliefert wird. Dabei sind insgesamt vier Versionen geplant. Die erste Version soll im Grunde nur aus einer Grafikkarte bestanden haben, die aktuelle Version, welche die Entwickler die Tage erhalten, erinnert an einen modifizierten PC und im Januar soll es eine dritte Version geben, die sich stark an die finalen Spezifikationen halten soll, bevor im Sommer dann die finale Version an die Entwickler geht. 

Zudem gäbe es auch erste Treffen zwischen Sony und den Entwicklern bei denen Sony den Entwicklern erklärt, wofür die Maschine entwickelt wird und auch das ein oder andere präsentieren möchte. Dabei nennt Sony die Konsole weiterhin nur Orbis und nicht PlayStation 4 oder ähnliches. Als eine der ersten Informationen ist dabei durchgesickert, dass Sony in Sachen Hardware auf AMDs A10 APU setzt, was man am ehesten als eine Kombination aus CPU und GPU bezeichnen könnte. Hierbei soll es sich um eine Abwandlung einer bestehenden A10 Hardware handeln, welche mit dem Ziel entwickelt wird 1080p 3D-Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde problemlos darstellen zu können. Übrigens haben die DevKits je nach Wunsch 8 oder 16GB Arbeitsspeicher. Als sicher gilt auch, dass die PS4/Orbis wieder über ein Blu-Ray Laufwerk und eine 256GB Festplatte (Ob es eine SSD sein soll, ist unklar) verfügen wird. In Sachen Input/Output darf man quasi eine PS3 erwarten und somit HDMI-Out und diverse andere Ausgänge für Audio & Co.

Großen Wert scheint Sony auch auf die UI zu legen, welche so flüssig wie nur irgendwie möglich sein soll. Als Beispiel wurde gesagt, dass man die PS-Taste drückt und dann problemlos durch das System gehen kann und z.B. DLC aus dem Store herunterladen kann ohne das Spiel verlassen zu müssen. Außerdem arbeitet man darauf hin, dass man die Konsole im Hintergrund aktualisieren kann, weswegen sie auch immer im Standby-Modus bleiben soll. Die Hintergrund-Downloads sollen aber auch abgestellt werden können.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage der Ankündigung zu klären. Wenn man bedenkt, dass die finalen DevKits im Sommer ausgeliefert werden sollen, würde sich die E3 natürlich anbieten. Laut den Quellen soll es aber während eines seperaten Events kurz vor der E3 stattfinden. Man darf gespannt sein!

Wir danken unserem Leser LarZ_VegaZ für die Einsendung dieser News.