Sonstiges

OnPSX ist wieder da

chrizel 27. October 2011

OnPSX ist wieder da

Wie die meisten von euch wahrscheinlich mitbekommen haben sollten, war onpsx.net für mehrere Wochen nicht erreichbar. Zuerst war uns nicht ganz klar wieso, vielleicht eine nicht bezahlte Rechnung wie vor einigen Monaten? Das Problem ist, dass der offizielle Inhaber der Seite Caleb war. Ihm gehört die Domain und der Server in der Schweiz. Leider hat Caleb in letzter Zeit viel um die Ohren und war leider gerade zu der Zeit des Server-Ausfalls beruflich in den USA. Das war mit einer der Gründe wieso vorerst mal nichts passiert ist.

Nun war Caleb endlich wieder erreichbar, hat es sich anscheinend aufgrund von Schwierigkeiten beim schweizer Provider aber weiter hingezogen. Letztendlich läuft der Server in der Schweiz bis heute noch nicht. Ihr lest gerade onpsx.net von einem Server in Deutschland. Das ist nun auch einer der Gründe wieso wir entsprechende Jugendschutzabfragen auf der Hauptseite implementieren mussten, und das Kleinanzeigen-Forum vorerst nicht verfügbar ist. Vorsichthalber erscheint bei nahezu jedem bisherigen Inhalt der Hauptseite eine Altersabfrage, was wir im Laufe der Tage durchgehen und entsprechend korrigieren müssen. Wir werden in Zukunft alle neuen Inhalte auf der Hauptseite mit der Information speichern, ob diese Jugendfrei sind oder nicht.

Wie geht es weiter? Das Experiment Server in der Schweiz hatte seine Vor- und Nachteile. Die Serververfügbarkeit war nicht wirklich toll, wie wir mit mehreren Ausfällen feststellen mussten. Der Provider erwies sich als sehr langsam was seine Reaktionszeit betrifft und war nie wirklich Kundenfreundlich. Hinzu kommt der starke schweizer Franken wodurch der Server etwa dreimal so viel kostet wie ein vergleichbarer Server in Deutschland. Alle diese Punkte führten bei unserer Meinung zu der Konsequenz, dass wir es vielleicht doch wieder mit Deutschland versuchen sollten. Solange wir uns an die Spielregeln halten, sollte das machbar sein.

An dieser Stelle möchten wir uns bei bastiHST bedanken, der in der Zeit des Ausfalls ein Übergangsforum organisiert hat. Danke!