Sony hat weitere Details zu den Onlinefeatures der PS Vita bekannt gegeben:
Near
Near ist ein ortsbasierter Dienst, um virtuelle Gegenstände auszutauschen. Der Dienst ermöglicht es andere Spieler in der Umgebung zu entdecken, deren fünf letztgespielten Spiele zu sehen und von den Spielern hinterlassene Gegenstände einzusammeln. Pro Spiel sind bis zu 100kB große Geschenkpakete möglich, ein Paket kann dabei mehrere Geschenke enthalten.
Die Spieler müssen sich nicht gleichzeitig an einem Ort aufhalten, es ist möglich die besuchten Orte am Ende des Tages über einen Server zu synchronisieren. Jeder kann festlegen wie oft ein Gegenstand eingesammelt werden kann, die nötige Entfernung, die Lebensdauer, wer darauf zugreifen darf und die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden. Die Geschenke können auch an bestimmte in-game Herausforderungen geknüpft werden.
Party
Party erinnert stark an die Parties von Xbox Live. Bis zu vier Spieler können sich spieleübergreifend zu einer Party zusammenschließen und mittels Text- und Sprachchat kommunizieren, per Knopfdruck kann man ihn das Spiel von Freuden einsteigen. Es ist möglich verschiedene Parties zu haben. Bei Spielen besteht die Möglichkeit zwischen dem Spiele- und dem Party-Voicechat zu wählen. Es steht Spielen frei \"Party\" zu unterstützen, oder auch nicht.
LiveArea
LiveArea ist der Startplatz der PS Vita Spiele. Ein Bereich nennt sich \"Activity\" und enthält u.a. Trophies und Bewertungen, die kommentiert werden können. Die Entwickler können die LiveArea laufend updaten um z.B. Downloadinhalte zu bewerben. LiveArea ermöglicht auch ortsbasierte Features und erlaubt es den Publishern die Aufenthaltsorte der Spieler festzustellen.