Gestern kündigte DICE an, am heutigen Dienstag erste Bilder und Details zum DLC “Back to Karkand” zu veröffentlichen. Das Blogposting ging heute am späten Nachmittag online und enthält zwei Interviews, ein Concept Art, ein Wallpaper und ein Originaldokument zur Karkand Map von Battlefield 2.
Wirklich neue Informationen zum DLC Paket selber gibt es nicht. Stattdessen führte Community Manager zh1nt0 zwei kurze Interviews. Einmal mit Niklas Fegraeus, Lead Designer bei DICE, und derzeitig mit der Entwicklung des Expansion Packs beschäftigt und das zweite mit David Spinnier, dem “Vater” der Originalmap.
Was verändert die Frostbite 2 Engine und das Battlefield 3 Gameplay an der neu gestalteten Version von Strike at Karkand?
Niklas Fegraeus: Aus der Gameplay Perspektive ist sicherlich die Zerstörung eine der größten Neuerungen im Vergleich zur originalen Karte in Battlefield 2 aus dem Jahr 2005. Dort konnten sich die Spieler beispielweise auf dem freien Platz sehr gut verteidigen. Dank der Power der Frostbite 2 Engine und ihren Möglichkeiten kann ein Spieler nun ein Gebäude mit einer RPG angreifen und schon sind die Verteidiger deutlich angreifbarer. Und so waren wir sehr vorsichtig mit der Zerstörung, um nicht das bekannte und bewährte Gameplay der Karte zu zerstören.
Im Battlefield Blog finden sich auch noch das Conecpt Art, Wallpaper und Originaldokument. Wer ein wenig enttäuscht ist, dass es heute keine wirklichen Infos gab, der sollte nächste Woche noch einmal vorbei schauen. Dann wird es nämlich Teil zwei der Serie geben.