Hacker hin oder her - letzten Endes wurden die Daten von Millionen Usern von Sonys Servern gestohlen. Für die Sicherheit der Daten ist immer der Betreiber zuständig. Damit so etwas nicht wieder so leicht geschehen kann, werden neben neuen Sicherheitsmaßnahmen auch andere Vorkehrungen getroffen. In den USA wird deswegen das sogenannte AllClear ID Plus Programm angeboten, das vor Identitätsdiebstahl schützen soll. Das Programm läuft über eine externe Firma namens Debix Inc. und bietet für die ersten 12 Monate nach Registrierung eines Accounts kostenlosen Schutz vor Cyberkriminalität.
Dazu zählen:
Nach den ersten 12 Monaten wird der Dienst allerdings wohl oder übel Geld kosten, was jedoch in den ersten Meldungen verschwiegen wird. Für Europa sieht es dagegen etwas anders aus. Hier ist die Lage durch die vielen Staaten komplizierter, weswegen hier auf Land zu Land Basis geprüft wird, was überhaupt möglich ist.
Zitat:
Sowohl Kazuo Hirai als auch Sir Howard Stringer haben bereits bekannt gegeben, dass wir für die betroffenen User der Attacke auf das PlayStation Network einen Schutz vor Identitätsdiebstahl anbieten werden. Einige von euch haben vielleicht auch schon die Details dieses Schutzprogramms für die User aus den USA gesehen.
Wie wir vorher schon erklärt haben, ist es ein komplizierter Prozess, ein vergleichbares Angebot für die vielen Länder in der SCEE-Region zu entwickeln. Jedes Lang hat seine eigenen Methoden um gegen Identitätsdiebstahl vorzugehen – einige bieten nur sehr ausgereifte Schutzangebote, andere sind da sehr viel bescheidener.
Im Moment analysieren wir noch, wie wir die Situation am besten bewältigen können. Sobald das Programm startbereit ist, liefern wir euch die Details über die Art und den Ablauf der Angebote für jedes einzelne Land. Wir hoffen, dass dies Anfang nächster Woche geschehen wird.
Seid bitte versichert, dass wir nach wie vor rund um die Uhr arbeiten um das PSN und Qriocity wieder wie gewohnt anbieten zu können.