Seit letztem Mittwoch ist das Playstation Network nun offline und was Informationen angeht, ist Sony sehr sparsam. Offziell heißt es nur, dass man auf Grund eines externen Angriffes die Sicherheitsmechanismen überarbeiten müsse und bitte um Geduld (Onpsx News). Doch nun hat sich ein Moderator von PSX-Scene auf Reddit zu Wort gemeldet und glaubt den wahren Grund für den Ausfall zu kennen. Demnach haben sich einige Hacker mit Hilfe einer speziellen Custom Firmware Zugriff zum Playstation Network für Entwickler verschafft. Da diese von Sony generell als \"Vertrauenswürdig\" gelten, werden Kreditkarteninformationen und ähnliches nicht überprüft und mit wahllos gewählten Kreditkartennummern hat man reihenweise PSN-Software heruntergeladen. Daher hat Sony sich nun angeblich an Entwickler gewendet und mitgeteilt, dass man ab nun nur noch mit Firmware 3.60 oder höher Zugriff zum Entwickler-PSN bekommt.
Etwas merkwürdig ist die Sache aber schon, da die beiden Netzwerke von einander getrennt arbeiten und Sony daher eigentlich das Entwickler-PSN abschalten können müsste, während das normale weiterhin läuft. Ohne eine offizielle Bestätigung seitens Sony handelt es sich hier nur um Gerüchte und je länger die Sache dauert und Sony keine genauen Informationen preisgibt, umso größer wird auch der Imageschaden.
Übrigens spricht Sony im Entwickler-PSN von einer \"Notfall-Wartung\". Diese Meldung erscheint, wenn man versucht sich einzuloggen. \"Normale\" User erhalten aber nur eine Meldung über Wartungsarbeiten.