EA Partners ist ein separater Publishingarm von Electronic Arts, der es unabhängigen Studios ermöglicht, ihre Spiele über den bekannten Publisher vermarkten und in den Handel bringen zu lassen. Aktuelle Beispiele wären Crysis 2 von Crytek, Bulletstorm von Epic und die noch unangekündigten Spiele von Respawn und Insomniac.
Nun springt auch THQ auf diesen Zug auf und gründet mit THQ Partners ein eigenes Unter-Label. Wie bei den EA Partners steht auch hier die Distribution von externen Spielen auf dem Programm. Die Entwickler profitieren dabei auch hier von den Erfahrungen bei Marketing und den Verbindungen zum Handel.
Man darf gespannt sein, was sich da noch tun wird.
THQ gründet THQ Partners
Neue Abteilung gewährt ausgewählten Entwicklern und Publishern Zugang zum weltweiten Handels- und Online-Distributions-Netzwerk von THQ
THQ Inc. (NASDAQ: THQI) kündigt heute die Gründung von THQ Partners an. Diese neue Abteilung gewährt ausgewählten Entwicklern und Publishern Zugang zum weltweiten Handels- und Online-Distributions-Netzwerk von THQ.
Mit ihren Niederlassungen in Nord-Amerika, Europa, Asien und Australien ist THQ in der Lage, alle relevanten Videospiele-Märkte weltweit zu beliefern. THQ wird traditionsgemäß als erstklassiger Anbieter bei Händlern auf der ganzen Welt beurteilt.
THQ Partners wird von Tim Walsh geleitet, der für sein Amt langjährige Erfahrungen in den Bereichen Global Publishing und Online Distribution vorweist. „Ich fühle mich sehr geehrt, zu THQ zu stoßen und THQ Partners zu gründen“, sagt Tim Walsh, Vice President von THQ Partners. „Und ich freue mich darauf, mit ausgewählten Weltklasse-Entwicklern und - Publishern zusammenzuarbeiten, um deren hochwertigen Spiele mit Hilfe unseres globalen Netzwerks zu distribuieren.“
„Die Abteilung THQ Partners hat die Aufgabe, die Effizienz unserer globalen Distribution zu maximieren, indem sie unser Angebot um Qualitätsprodukte von Entwicklern erweitert, die bisher nicht den Vorteil unserer umfangreichen Handels- und Online Sales-Prozesse nutzen konnten“, bestätigt Ian Curran, Executive Vice President von THQ Global Publishing.
Stefan Krings, Managing Director der deutschen Niederlassung, ergänzt: „Hier können nun vor allem kleinere lokal aktive Entwickler und angegliederte Unternehmen von unserer Publishingkraft profitieren. Die neue Struktur hilft uns, noch flexibler als zuvor hochwertige Inhalte an den Markt zu bringen.“
Tim Walsh verfügt über 20 Jahre an beruflicher Erfahrung in den Bereichen Publishing, Interactive Entertainment, In-Game Advertising und Musik. Zuletzt war er tätig als Executive Vice President für Publisher Relations bei IGA Worldwide.