Sony hat ein Problem mit der PSP. Während sich die Hardware noch immer gut verkauft, bleiben die Einnahmen von vielen hochkarätigen Spieleveröffentlichungen hinter den Erwartungen zurpück. Der Grund? Raubkopiererei. Die ist seit langem auf der PSP ziemlich verbreitet und konnte auch nicht mittels Firmware-Updates aus der Welt geschafft werden.
Jetzt geht Sony einen neuen Weg. Um mit PSP Titeln online zu spielen, muss man den Onlinemodus vorher via mitgeliefertem Code erst freischalten. Aktuelles Beispiel ist das neue SOCOM: US Navy Seals - Fireteam Bravo 3. Dort findet man auf der Handbuchrückseite einen Code, den man im PSN-Store eingeben muss. Sonst hat man keinen Zugriff auf das Online Coop-Spiel oder die Wettkampffunktion (bis zu 16 Spieler).
Das diese Option natürlich nicht gerade optimal ist, kann man an folgenden Punkten festmachen.
FAZIT: Was auf dem PC schon seit Jahren ehrliche Käufer abschreckt, wird jetzt auch auf der PSP durchgedrückt. Am Ende sind sowieso nur die ehrlichen Käufer die Gelackmeierten. Am Besten man verzichtet gleich ganz auf einen Kauf und investiert das Geld lieber in andere Spieler. Wenn das nämlich die Zukunft ist, dann \"Gute Nacht\".
Wir danken unserem Leser crysmopompas für die Einsendung dieser News.