Zumindest in den USA hat Insomniac (mit Sony) ein äußerst fragwürdiges Vorbestellungsprogramm für ihren neuesten Titel: Ratchet & Clank Future: A Crack in Time gestartet. Diverse große Videospielehändler wie Gamestop, Amazon, Best Buy usw. werden unterschiedliche Boni für das Spiel anbieten, zumindest wenn man den Titel dort vorbestellt.
Die Pakete reichen von Waffen & Fahrzeug Skins, über HOME Avatare und Bolt-Boni zu Spielbeginn bis hin zu einem komplett neuen Planeten (den Insomniac Moon), der den Büros des Entwicklungsstudios nachempfunden ist und allerhand unveröffentlichtes Material zum Spiel enthalten soll.
Zwar beteuern die Entwickler (wohl gemerkt nachdem heftige Kritik aufkam), dass das Groß der Vorbestellboni auch im Spiel freigeschalten werden kann, aber sie sagen werder was, noch wie. Ägerlich für Spieler, die das Spiel in einem anderen Shop kaufen oder auch für uns Europäer, wo es solche Aktionen zum Beispiel nicht gibt und man dann diverse Sachen per DLC nachkaufen darf (X-Men Origins: Wolverine kommt da in den Sinn).
Begründet werden diese Schritte übrigens mit Marketingaktivitäten und um die großen Shops bei der Stange zu halten - schließlich verlieren diese auch viel durch Onlineprogramme (PSN Store, Steam auf PC usw.) bzw. gehen die Trends zu reinen Onlinespielen über (siehe auch PSP Go, die gar ohne UMD Laufwerk daherkommt).
Aber was haltet ihr davon? Muss man in Zukunft Angst davor haben, Spielinhalte zu verpassen, nur weil man nicht bei einem bestimmten Händler (eventuell teuer) vorbestellt hat? Oder geht es dann nur noch in die Videothek oder werden die Spiele gleich nur noch als Budgettitel / Gebrauchtware gekauft?