BRASH ENTERTAINMENT PRÄSENTIERT EIN GROSSES ABENTEUER UM EINEN KLEINEN HELDEN - DAS VIDEOSPIEL ‚THE TALE OF DESPEREAUX\'
Publisher in Hollywood entwickelt Videospiel-Erweiterung des mit Spannung erwarteten Animationsabenteuers von Universal Pictures nach dem preisgekrönten Buch
Brash Entertainment gab heute die Entwicklung von The Tale of Despereaux bekannt, einem interaktiven Spiel, das auf Universal Pictures\' gleichnamigem Animationsabenteuer basiert. Das Spiel übernimmt das märchenhafte Erscheinungsbild des demnächst erscheinenden Kinofilms um einen ritterlichen Mäuserich voller Wagemut und Ehrgefühl. Das Spiel The Tale of Despereaux kam durch eine Lizenzvereinbarung mit der Universal Pictures Digital Platforms Group zustande und wird gemeinsam mit dem Film erscheinen, der am 29. Januar 2009 in die Kinos kommt.
Im Film The Tale of Despereaux, bei dem Sam Fell & Rob Stevenhagen Regie führen und Gary Ross und Allison Thomas als Produzenten verantwortlich zeichnen, leihen Matthew Broderick, Robbie Coltrane, Frances Conroy, Tony Hale, Ciaran Hinds, Dustin Hoffman, Richard Jenkins, Kevin Kline, Frank Langella, Christopher Lloyd, William H. Macy, James Nesbitt, Stanley Tucci, Tracey Ullman, Emma Watson und Sigourney Weaver den Helden ihre Stimme.
Das Spiel nimmt den Film als Ausgangspunkt und fügt der Story neue Abenteuer hinzu, die von der „zauberhaften\" Küche über die farbenprächtigen Räume des Schlosses bis hinunter ins finstere Verlies führen, wo die Ratten leben. Ein einführender Übungsmodus, einzigartige, „mausemäßige\" Fähigkeiten, aufwertbare Fertigkeiten und Objekte sowie jede Menge Mut sind Despereaux\' Hilfsmittel bei seiner Mission, Prinzessin Pea zu retten, bei der er sich einer Fülle tierischer Widersacher und menschlicher Gegner stellen muss. Mehrere Schwierigkeitsgrade stellen sicher, dass die unterschiedlichsten Abenteurer Despereaux\' Heldentaten immer wieder genießen können.
„Ob sie das Buch (Deutscher Titel: „Von einem der auszog das Fürchten zu lernen) gelesen haben oder ob sie die Figuren erst durch den Film kennen lernen - in diesem Spiel werden Kinder jeden Alters ihre Liebe für Despereaux entdecken\", so Mitch Davis, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Brash Entertainment. „Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, diesen Klassiker in ein spannendes, einnehmendes und bereicherndes Spiel umsetzen zu können.\"
„Die Konzentration auf das Publishing filmbasierter Spiele machte Brash zum klaren Partner für die Entwicklung eines Adventures, das den Kinofilm begleiten und Despereaux auf Spielbildschirmen zum Leben erwecken würde\", sagte Bill Kispert, VP und Geschäftsführer Interactive, Universal Pictures Digital Platforms Group. „Die Detailgenauigkeit des Spiels wird es Spielern erlauben, jeden Winkel des skurrilen Königreichs Dor zu erforschen.\"
The Tale of Despereaux wird für die Xbox 360®, das PLAYSTATION®2 Computer-Entertainment-System, das Wii Videospielsystem von Nintendo sowie für PC erhältlich sein.
Über den Kinofilm The Tale of Despereaux
Es war einmal in einem fernen Königreich namens Dor ... Dort lag Magie in der Luft, es wurde viel gelacht, und köstliche Suppe floss in Strömen. Doch dann geschah ein Unglück, und der König blieb mit gebrochenem Herzen, die Prinzessin voller Sehnsucht und das Volk ohne Suppe zurück. Die Sonne ging unter. Die Welt wurde grau. Alle Hoffnung ging verloren im Lande ... bis Despereaux Tilling geboren wurde.
The Tale of Despereaux ist ein modernes Märchen um eine Gruppe ungleicher Helden: Despereaux (Matthew Broderick), ein tapferer Mäuserich, der ins Verlies wandert, weil er mit einem Menschen gesprochen hat; Roscuro (Dustin Hoffman), eine gutherzige Ratte, die Licht und Suppe liebt, aber ins Dunkel verbannt wurde; Pea (Emma
Watson), eine Prinzessin, die in einem düsteren Schloss sitzen muss, gefangen in der Trauer ihres Vaters; und Mig (Tracey Ullman), eine Zofe, die davon träumt, Prinzessin zu sein, aber gezwungen wird, dem Verlieswärter (Robbie Coltrane) zu dienen.
Despereaux ist bis auf seine überdimensionalen Ohren winzig klein - für seine Welt jedoch eine Nummer zu groß. Er weigert sich, ängstlich durchs Leben zu huschen, freundet sich mit einer Prinzessin namens Pea an, lernt, Bücher zu lesen (statt sie anzuknabbern) und ist begeistert von den Geschichten darin - von Rittern, Drachen und Jungfrauen. Wegen unmäusischen Verhaltens aus der Mäusewelt verbannt, wird Despereaux von Roscuro, einem weiteren Ausgestoßenen, gerettet. Auch Roscuro zeigt Interesse für diese Geschichten. Doch als die Prinzessin Roscuros Freundschaft ablehnt, wird er zur richtig fiesen Ratte und schmiedet mit der ebenfalls zu kurz
gekommenen Mig ein Rachekomplott.
Als Pea entführt wird, begreift Despereaux, dass nur er sie retten kann ... und dass ein klitzekleiner Mäuserich so mutig sein kann wie ein Ritter in glänzender Rüstung. In dieser Geschichte um Heldenmut, Vergebung und Wiedergutmachung zeigt ein winziges Wesen einem ganzen Königreich, dass es nur ein wenig Licht braucht, um
eines ganz deutlich zu zeigen: Das Aussehen besagt nichts über die inneren Werte.