Hier sind einige Auszüge aus dem neuesten Interview mit Shuhei Yoshida; Chef der Sony Worldwide Studios:
- Obwohl die Entwickler alles richtig gemacht haben, musste Eight Days nach der Pre-Production Phase gestoppt werden. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Vorgang, der bei jedem Spiel angewendet wird. Übersteht ein Titel die Pre-Production Phase, bekommt das jeweilige Team die für die Weiterentwicklung notwenendigen Ressourcen. In diesem Fall war das eben nicht so.
- Die Rolle der 1st Party Entwickler ist in dieser Generation deutlich wichtiger geworden als je zuvor. Yoshida spricht über das Multiplattform-Verhalten der 3rd Party Entwickler, welches er aufgrund der enormen Kosten nachvollziehen kann.
- Dennoch glaubt er daran, dass große Entwickler wie Activsion oder EA schon bald die Vorteile der Blu-ray ausnutzen werden.
- Little Big Planet gehört zu seinen absoluten Favoriten. Er glaubt, dass LBP die Industrie in Sachen \"User Created Contend\" ein großes Stück nach vorne bringen wird.
- Das Problem bei Home ist der große Aufwand: Man baut neue Features ein, teste sie mit den BETA-Usern, bekommt Feedback und modifiziert nochmal. Er denkt aber, dass Herbst 2008 der optimale Launch-Termin ist.