Die Sieger stehen fest
Virtuelles und reales 24h-Rennen begeistern am Nürburgring
Knallhartes Racing über lange Stunden: Am vergangenen Wochenende stand der Nürburgring ganz im Zeichen des legendären 24-Stunden-Rennens. Neben den echten Rennfahrern bewiesen auch die virtuellen Racer echte Durchhaltekraft. Mit Beginn am Samstag, den 24. Mai stand bei den besten GT-Spielern der PlayStation LIGA (PSL), die sich vorab ihren Startplatz erkämpfen mussten, nur noch Gran Turismo 5 Prologue im Fokus der Aufmerksamkeit. Den perfekten Rahmen für das legendäre Racing-Wochenende boten Sony Computer Entertainment (SCE) und Polyphony Digital mit vielen Specials, die die Herzen der in der 200m² großen GT-Area anwesenden Racing-Fans höher schlagen ließen. Als besonderes Highlight präsentierte Star-Entwickler Kazunori Yamauchi unter anderem zum weltweit ersten Mal die noch nicht finale Version der legendären „Nordschleife\" als virtuelle Piste für GT5, während auf der echten Strecke die Profis ihre Runden drehten.
Chefentwickler trifft Renn-Profis
Bei der Siegerehrung der drei erfolgreichsten Teams des realen 24h-Rennens ließ es sich auch GT5 Prologue Chefentwickler Kazunori Yamauchi nicht nehmen, den Siegern den Pokal zu überreichen. Wie im letzten Jahr zog das Team Manthey-Porsche deutlich an der Konkurrenz vorbei und belegte den ersten Platz.
Gewinner des virtuellen Rennens im Siegesrausch
Der Startschuss zum virtuellen 24-Stunden-Rennen fiel pünktlich am Samstag um 14 Uhr. Nach 24 Stunden und 616 Runden siegte dann „Team Trude\" mit den Fahrern Jörn \'NoRdiSh\' Jens, Lars \'1a2r3 \' Schlömer und Oliver \'POPO_PLUS\' Schatzmüller über Team „3-Länder-Eck\". Durch die freie Einteilung der Rennschichten hatten die Dreier-Teams die Chance, nicht nur den Kollegen beim virtuellen, sondern auch den Fahrern beim realen Rennen kräftig die Daumen zu drücken.
Startschuss zur GT Academy
Neben dem echten und dem virtuellen 24-Stunden-Rennen präsentierten SCEE und Nissan auch die offiziell am 1. Juni 2008 startender „GT Academy\". Bei diesem außergewöhnlichen, insgesamt sechsmonatigen Wettbewerb suchen die Partner zusammen die zwei weltweit besten GT5 Prologue-Piloten. Als Preis winkt die Verschmelzung von virtueller und realer Racingwelt: Eine Profi-Ausbildung zu echten Rennfahrern.
Weitere Infos zum 24-Stunden-Rennen sind auf der offiziellen Website www.24h-Rennen.de