Sonstiges

Kein Hindernis ist zu hoch: PlayStation engagiert sich weiter im Parkour

.ram

9. Juli 2007

Quelle: PR
Kein Hindernis ist zu hoch: PlayStation engagiert sich weiter im Parkour

Kein Hindernis ist zu hoch: PlayStation engagiert sich weiter im Parkour

Die erfolgreichste Parkour-Serie Europas geht weiter

Drei neue Termine, zwei neue Städte und jede Menge internationale Stars der Szene: PlayStation lässt die Parkour-Szene auch 2007 wieder beben. Bereits 2006 war die PlayStation the way – art of movement Tour ein großer Erfolg. Über 400 Teilnehmer besuchten die Workshops um ihre Parkour-Techniken weiter zu verbessern. Das Teilnehmerfeld beim Finale in Berlin wurde sogar erweitert, um der großen Resonanz noch gerecht zu werden. Nach dem erfolgreichen Start ist PlayStation the way auch in diesem Jahr wieder in drei deutschen Städten zu Gast.

Die diesjährige PlayStation the way – art of movement Tour startet am 14.07.2007 in Ulm. Mit dabei sind die besten Traceure – so nennen sich die Trendsportler im Fachjargon – Europas wie beispielsweise Dane Grant (UK / Team Traceur), Steven Kaeser (CH / Parcour One), Andreas Kalteis (A / Team Traceur) Luke Markey (UK / Team Traceur), Timothée Vogel-Gourgand (FR / Pisteurs Crew), Roger Widmer (CH / Parcour One) und Dino Durdevic (D / Parcour One).

In den Workshops erlernen die Teilnehmer unter der Anleitung der internationalen Profis nicht nur die speziellen Techniken zum Überwinden von Barrieren, sondern haben auch die Chance mehr über die Philosophie von Parkour zu erfahren.

Spätestens seit dem James Bond Film Casino Royale bewundern viele Interessierte die neue Art der Fortbewegung: Le Parkour. Parkour bedeutet, sich auf seine Umgebung einzulassen und die physischen Hindernisse mittels seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu überwinden. Die Aktiven, die Traceure, versuchen dabei eine fließende, harmonische Bewegung zu kreieren.

PlayStation the way bietet Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten für eine Teilnahmegebühr von 25 Euro unter Beweis zu stellen und noch weiter zu verbessern. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Bei diesem Happening der Parkour Szene steht vor allem das Kennenlernen der Freunde dieser Kunst außerhalb der bekannten Foren und Blogs im Vordergrund. Im Anschluss an den Workshop können sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre persönlich mit den internationalen Traceuren beim Barbecue austauschen und dabei angesagten DJs lauschen.

Die Schauplätze der urbanen Individualsportart aus Frankreich sind Landschaften aus Stahl und Beton wie beispielsweise Mauern, Baugerüste, Gebäudefassaden oder sogar Hochhäuser. Diese gilt es mittels präziser, dynamischer und effektiver Bewegungen zu überwinden. Erfinder des Trends ist der Franzose David Belle, der bereits in seiner Kindheit die Wälder Nordfrankreichs als Spielplatz sportlicher Herausforderungen interpretierte.

„Nach dem wir von den Traceuren im vergangenen Jahr ein derart positives Feedback erhalten haben, mussten wir nicht lange überlegen, unser Engagement für die Parkour-Szene fortzusetzen“, sagt Ulrich Barbian, Marketing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland.

Termine:

14. Juli 2007 in Ulm

Reithalle Ulm, In der Donaubastion, Schillerstr. 1, 89077 Ulm

15. September 2007 in Essen

Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

17./18. November 2007 in Berlin

Skatehalle-Berlin, Revaler Strasse 99, Tor II, 10245 Berlin

Weitere Informationen, Bildmaterial und Videos sind unter www.playstationtheway.com zu finden.