Fußballfieber auf der Sportplatzanlage des Hamburger Fußballverbands
Hamburg beim PlayStation Schools Cup: Spannung pur wie in Liga 1
Spektakuläre Dribblings und packende Zweikämpfe – fast wie beim großen HSV – lieferten sich am Montag die Hamburger Fußball-Schülermannschaften beim Auftakt des PlayStation Schools Cup 2007 auf der Sportplatzanlage des Hamburger Fußballverbands. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen setzte sich im Finale der Jungen das Gymnasium Bramfeld gegen die Julius-Leber-Schule in einem dramatischen Endspiel-Fight mit 2:1 durch. Das Mädchenfinale gewann das Luisengymnasium gegen das Gymnasium Farmsen mit 1:0. Zu den besten Spielern wurden die 14-jährige Anna Hepfer vom Luisengymnasium und der ebenfalls 14-jährige Selçuk Tidim vom Gymnasium Bramfeld gewählt.
Das Thermometer stieg auf 26 °C, als insgesamt 34 Jungenmannschaften und 10 Mädchenteams aus Hamburg, unterstützt von tosendem Beifall ihrer Mitschüler, das Spielfeld betraten. Sage und schreibe 500 Kids waren vor Ort. Denn immerhin sucht der PlayStation Schools Cup die besten Nachwuchskicker Deutschlands. So wurden in Hamburg die ersten beiden Finalisten ermittelt, die in einem nationalen Finale in Frankfurt am Main gegeneinander antreten werden.
Ex-Fußballnationalkicker Thomas Helmer, Schirmherr des PlayStation Schools Cup, überreichte den Hamburger Finalisten das Ticket nach Frankfurt, wo beide Schulen am 25. April auf die Gewinner der weiteren Vorrundenspiele aus Berlin, München und Bochum treffen. Helmer freute sich über die große Resonanz bei den Jugendlichen: „Schön, dass sich dieses Jahr wieder so viele Schulen am PlayStation Schools Cup beworben haben. Besonders toll, dass so viele Mädchen mitmachen. Es zeigt, dass unser Engagement bei den Kids gut ankommt.“
Zu den Fans des PlayStation Schools Cup zählt auch der Hamburger Stadtrat Andreas Ernst. Der Politiker ließ es sich nicht nehmen, bei den spannenden Fights auf der Sportplatzanlage des Hamburger Fußballverbands dabei zu sein. „Es ist hervorragend, dass sich Unternehmen wie Sony Entertainment Deutschland für den Jugendsport engagieren. Ohne diese Unterstützung könnten solche Veranstaltungen vielfach nicht durchgeführt werden", lobte Ernst. Die Mannschaft der Kooperative Schule Tonndorf lag dem Hamburger Politiker besonders am Herzen. Kein Wunder: Dort drückte er selbst einst die Schulbank.
Weiterer Turnierablauf
Am 25. April spielen in Frankfurt am Main alle Vorrundengewinner um die Deutsche Meisterschaft und kämpfen dort um den Einzug ins Europafinale in Athen am 23. Mai 2007.
Regionale Ausscheidungen
Nationales Finale
Europa-Finale