Zumindest könnte man das meinen, wenn man sich die neueste Pressemitteilung von Sony Computer Entertainment Deutschland ansieht. Den wichtigen Teil habe ich schwarz hervorgehoben. Imemrhin spricht Herr Bassendowski von Sony Computer Entertainment als Ganzes. Marketing Geblubber, oder wahrer Grund für die Verschiebung? Letztlich kann es uns aber egal sein, da wir dieses Mal mit allen anderen unsere PS3 in den Händen halten werden.
Statement Uwe Bassendowski, Commercial Director Sony Computer Entertainment Deutschland zum PLAYSTATION 3 Announcement
„Mit dem Release von PLAYSTATION 3 im November 2006 stellt Sony Computer Entertainment (SCE) sicher, dass unseren Kunden ein völlig ausgereiftes und technologisch auf dem neuesten Stand befindliches Produkt zur Verfügung gestellt wird. So haben nun auch die Softwarehersteller einen ausreichenden Zeitrahmen zur Verfügung, um ihre Software zu optimieren und zu finalisieren.
Ein strategisches Argument für das geänderte Startdatum war für SCE auch, dass auf diese Weise ausreichend Geräte zur Verfügung stehen, um den Launch gleichzeitig in Japan, Nordamerika und Europa zu realisieren. Eine geplante Produktionskapazität von einer Million Geräten pro Monat wird es ermöglichen, dass die Videospiel-Gemeinde weltweit und zeitgleich in den Genuss von PS3 kommt. Mit dieser Strategie verfolgt Sony Computer Entertainment eine schnellere Durchdringung des Marktes mit dem neuen Blu-ray-Speicherformat sowie dem PLAYSTATION 3-Format und wird dadurch Computer-Entertainment in komplett neuen Dimensionen definieren.
Sony Computer Entertainment wird seine führende Marktposition durch das bereits im November beginnende Weihnachtsgeschäft von Anfang an stark ausbauen können und mit PS3 eine schnellere Positionierung im Markt erreichen als das mit PS, PS2 und PSP der Fall war. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, die von diesem Jahresendgeschäft ebenso profitieren werden. Darüber hinaus freuen wir uns, auch unseren PlayStation-Kunden in Europa noch vor der Weihnachtssaison die PS3 präsentieren zu können", kommentiert Uwe Bassendowski, Commercial Director SCED. „Diese bisher einmalige Vorgehensweise beweist und bekräftigt die Stärke des europäischen Marktes und seine Bedeutung auf weltweiter Ebene."
Quelle: PR