Lange schon schwellten die Gerüchte, Sony wolle mit einem eigenen Handheld in den bisher von Nintendo dominierten Markt einsteigen und dem Gameboy ordentlich einheizen. Doch mindestens genauso lange wurde das ganze auch nur als eines von vielen Gerüchten abgetan..., bis Sony auf der E3 2003 die Bombe platzen ließ: Man planen einen Handheld und werde diesen im Jahre 2004 auf den Markt bringen. Der Name des Systems? Logisch..., PlayStation Portable, kurz PSP. Danach folge wieder eine Zeit der Spekulationen und wildesten Gerüchte, von PS2-Grafik war die Rede, von Analog-Sticks, von Filmen und MP3-Player..., die Pessimisten erklärten dagegen höchstens PSone-Grafik für möglich und bezweifelten jeden Erfolg sowieso.
Dann folgte die offizielle Präsentation der PSP auf der E3 2004, wo Sony Computer Entertainment Chef Ken Kutaragi voller Stolz sein neuestes Baby vorstellte. Und man konnte zum ersten Mal auch einen Blick auf die kommende Handheld-Grafik werfen..., die kurzen Videotrailer zeigten allesamt herausragende Grafiken auf PS2-Niveau und sorgten für Begeisterungsstürme! Leider blieb Sony die Frage nach der Akku-Laufzeit und dem potentiellen Preis schuldig, was den Anhängern der Konkurrenz natürlich neuen Auftrieb verlieh. Nichtsdestotrotz, fast täglich nahm die Liste der zukünftigen PSP-Entwickler zu, schon bald hatten nahezu alle wichtigen Third-Party Spiele für die PSP in Arbeit, von einem eigenen Metal Gear über Ridge Racer zu Need for Speed oder Armored Core ist alles dabei. Doch die Spekulationen um Preis und Akku-Laufzeit wurden immer hartnäckiger und erreichten ihren ersten Höhepunkt, als Nintendo auf einer Pressekonfernez den Preis für ihren neuen Hanheld Nintendo DS verkündeten..., und Sony daraufhin seine Pressekonferenz erst verschob und dann keinen Preis mehr nannte und auch zur Akku-Laufzeit nicht genaues herausließ. Ein klarer Sieg, so schien es..., bis zu diesem denkwürdigen Tage im Herbst diesen Jahres, als man bei Sony Computer Entertainment zum alles vernichtenden Schlag ausholte: Die PSP werde im Grundmodell gerade einmal 151 kosten und der Akku gute 6 Stunden halten. Zudem werde die Konsole auch MP3s abspielen können. Releasetermin Japan: 12.12.2004...
Ja, und nun ist es soweit: Die PSP kommt in Japan auf den Markt, die erste Auslieferung wird 200.000 Stück betragen, es folgen bis Ende des Jahres jede Woche weitere 100.000 Konsolen, da man bei Sony noch Produktionsschwierigkeiten hat, ähnlich wie beim Launch der PlayStation 2 damals. Erwartet uns eine neue Ära im Handheldbereich? Wird Nintendo seine Monopolstellung verlieren? Wie sieht die Zukunft aus?
Eines ist sicher: Die PSP wird grafisch zuvor noch nie gesehenes auf einen Handheld bringen, niemals sah mobiles Spielen schöner aus. Filme und Musik werden einen neuen Aspekt in den Markt miteinbringen, Multimedia bleibt nicht mehr länger nur den großen Konsolen vorbehalten. Es wird sicher viele Portierungen bekannter PlayStation 1 und 2 Spiele bzw. Marken geben, aber es werden auch viele neue Titel ihren Weg auf die Konsole finden. Mit dem Nintendo DS steht eine starke Konkurrenz bereit, doch Sony wäre nicht Sony, wenn sie das nicht schaffen würden. Ja, in jedem Fall, die PSP wird eine neue Ära in der Geschichte des Handheldmarktes einleiten, sei es nun wegen der Grafik, den Filmen, der Musik oder einfach nur, weil Nintendo endlich würdige Konkurrenz bekommt. Gewinnen wird am Ende nur der Spieler, also wir..., bessere Preise, mehr Spiele, mehr Vielfalt. Freuen wir uns auf diese Zeit!
Ein Release für Europa wird im Früjahr 2005 erwartet, einige Händler gehen von März aus. Solange heißt es also warten..., oder importieren. Sobald wir die PSP hier haben, werden wir euch selbstverständlich mit allen wichtigen Daten und Informationen versorgen.
Technische Daten der PSP:
Produktname: PlayStation®Portable (PSP)
Farbe: Black
Abmessungen: ca. 170 mm (L) x 74 mm (W) x 23 mm (D)
Gewicht: ca. 260 g (inklusive Akku)
Prozessor: PSP CPU
(System clock frequency 1~333MHz)
Arbeitsspeicher: 32MB
Grafikspeicher: 4MB
Display: 4.3 Zoll, 16:9 Widescreen TFT LCD, 480 x 272 pixel (16.77 Millionen Farben),
Max. 200 cd/m2 (mit Helligkeits-Kontrolle)
Lautsprecher: eingebaut, Stereo
Haupt-Input/Output: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
USB 2.0 (gezielt)
Memory StickTM PRO Duo
IrDA
IR Remote (SIRCS)
Laufwerk: UMD Drive (nur Wiedergabe)
Arten der Datenträger: PSP Spiele, UMD Audio, UMD Video
Eingänge: DC IN 5V zum Aufladen des Akkus
Headphone/Microphone/Control Verbindungen
Knöpfe/Bedienung: Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Rechts/Links)
Analog-Pad
Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
L & R Schultertasten
START, SELECT, HOME
POWER On/Hold/Off Schalter
Helligkeitsregler, Sound Mode, Volume +/-
Wireless LAN On/Off Schalter
UMD Eject
Stromversorgung: Eingebauter Lithium-Ionen Akku, AC Adapter
High-Quality Videos zu diversen PSP-Spielen: