3D ist das neue Zauberwort der Industrie, mit welchem man wieder versucht TV Geräte an die Leute zu bringen. Es ist schon relativ auffällig wie sich die Industrie immer wieder neue angeblich super tolle TV Innovationen ausdenkt, um Kunden zu ziehen. Da haben wir HD Ready, Full HD, 100 Hz, LED Backlight, Full LED und nun eben 3D. Um dem neusten Trend etwas auf den Zahn zu fühlen, habe ich mir Mick Hocking, seines Zeichens Sonys 3D Verantwortlicher sowie Abteilungsdirektor von Studio Liverpool, Evolution und bigBIG geschnappt und ihm einige Fragen zu 3D gestellt.
OnPSX: 3D Technik ist also der neue Trend, wie viele Geräte hat Sony denn bereits ungefähr ausgeliefert?
Entwickler: Wir haben weltweit bisher ungefähr 14 Millionen 3D TVs ausgeliefert!
OnPSX: Ja, an Retailer oder? Hast du auch Zahlen zu den direkten Kundenverkäufen?
Entwickler: Ja, an Retailer geliefert meinte ich. Zahlen wie viele Geräte wir durchverkauft haben, habe ich leider nicht. Aber momentan kaufen ja eh nur early Adaptor und die holen sich ja eh alles (so wie ich). Wir erwarten jedoch, dass bis 2014 jeder vierte Haushalt einen 3D fähigen TV hat. Für Entwickler macht es ja mehr Sinn Geräte zu entwickeln, welche 3D und 2D können, als nur 2D TVs.
OnPSX: Okay, Butter bei die Fische, wann kommen die 3D TVs, welche ohne Brille funktionieren?
Entwickler: Haha, diese Frage wird uns erstaunlich oft gestellt. Leider gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Technik, die das erlaubt. Nintendos 3DS hat zwar so etwas aber das funktioniert auch nur auf dem sehr kleinen Bildschirm und dazu auch nur wenn man direkt gerade drauf guckt und den 3DS in einer ganz bestimmten Entfernung hält. Für TVs also nach wie vor undenkbar. Was wir aber bereits haben sind Hologramme! Es ist quasi eine Kombination aus 3D und Move. Bewegt man sich oder seinen Kopf um das 3D Objekt herum sieht man es von anderen Seiten!
OnPSX: Ja, aber das ist doch Zukunftsmusik oder?
Entwickler: Ja, aber wir haben da bereits ein funktionierendes Modell in unserer Entwicklungsabteilung. Wir haben auch mal einen 360° TV gebaut…aber das war nicht so funktionell. *lacht*
OnPSX: Mir ist aufgefallen, dass Spiele in 3D grafisch schlechter aussehen. Kannst du mir das erklären?
Entwickler: Ja, die Erklärung ist sehr einfach. Für 3D muss das Bild ja zweimal dargestellt werden. Das bedeutet Spiele, welche schon bei einem Splitscreen Modus Probleme haben oder die PS3 ansonsten viel fordern, werden da nicht gut laufen. Also mussten wir bei Games, wie dem neuen Motorstorm die Grafik etwas runterschrauben. Der ganze 3D Markt ist ja noch relativ neu und hat vor Allem durch Avatar einen großen Schub bekommen.
OnPSX: Was mir bei Avatar aufgefallen ist, ist, dass der Film in 3D unscharf wirkt. Und weiterhin ist es so, dass Einem der Fokus vorgeben wird. Bei einem normalen Film kann man sein Auge ja auf jede beliebige Stelle fokussieren lassen. Bei 3D Filmen (und Spielen) ist das aber vorgeben. Woran liegt das?
Entwickler: Wow das ist aber eine sehr gute Frage!
OnPSX: Ja, denn genau diese Unschärfe und der „verschrobene Fokus“ sind der Grund, weshalb mir Avatar in 3D überhaupt nicht gefallen hat. Weiterhin finde ich es auch komisch, dass erst alle Endverbraucher auf super scharfe hochauflösende BluRays gehyped werden und sich nun für unscharfe 3D Filme begeistern sollen.
Entwickler: Die Sache mit der Unschärfe liegt ganz einfach an technischen Problemen. Und das mit dem Fokus erkläre ich dir am besten so: Stell dir vor in einem Film zeigt der Charakter mit einem Finger direkt auf dich. Die Fingerspitze wäre in 3D nun das „naheste“ Objekt und du würdest automatisch auf diese fokussieren. Man möchte aber eigentlich, dass du auf das Gesicht des Charakters schaust und verschiebt deinen Fokus somit künstlich.
Ich denke jedoch, dass diese beiden Sachen in der nächsten 3D Generation behoben sein werden. Und dann wird sicherlich auch dir 3D gefallen.
OnPSX Hehe, dann freue ich mich auf die nächste Generation. Vielen Dank!
Entwickler: Danke, viel Spaß noch auf der GC.
FAZIT:
Ich konnte mich anhand von Motorstorm Apocalypse sowie Crysis 2 erneut von 3D bei Videospielen überzeugen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 3D aufgrund der runtergeschraubten Grafikqualität und des eher durchschnittlichen Effektes nach wie vor nix für mich ist und mein Eindruck von der IFA 2009 (Link zum Artikel) sich wieder bestätigt hat. Ich mag es lieber Scharf und Zweidimensional als einen unscharfen und mittelmäßigen 3D Effekt.
[ Special verfasst von Flek ] [ © 2010 www.onpsx.net ]