Viele Fans von BlazBlue werden sich das neue BlazBlue: Continuum Shift (BB:CS) schon importiert haben, doch für alle heimatverbundene Käufer bringt Headup Games BB:CS auch nach Deutschland.
Neue Kämpfer, neue Moves, neue Modi
Mit dabei sind drei neue Kämpfer namens Hazama, Mu und Tsubaki Yayoi; der Charakter V-11 wurde durch Lambda-11 ersetzt. Andere Charaktere wurden neu ausbalanciert und ihre Moves verändert. Alle alten Spielmodi feiern ein Comeback und zusätzlich gibt es noch vier neue. Ein in Calamity Trigger vermisster Tutorial-Modus lehrt die Basics und der Beginner-Mode ebnet den Weg zu ersten Siegen. Im Legion-Modus kämpft man sich mit einem Charakter in einem Turnier bis an die Spitze und im Challenge-Mode darf man sich an diversen vorgegebenen Combos die Zähne ausbeißen, um Artworks freizuspielen. Auch im kosmetischen Bereich tut sich was. 15 neue 3D-Hintergründe und neue Artworks bei der Charakterauswahl sorgen für Abwechslung.
Nichts Genaues weiß man nicht
Fans werden darüber schon Bescheid wissen und wollen lieber ein Releasedatum lesen, doch da müssen wir euch leider enttäuschen, denn ein genauer Tag steht noch nicht fest. Es werde Ende Oktober angepeilt, es könnte allerdings auch November werden, aber definitiv nicht noch später, so Skander Essadi von Headup Games. Ebenfalls kein Datum oder Preis gab es für die DLC-Charaktere Makoto, Valkenhayn und Platinum the Trinity, aber sie werden zeitnah zum Release erscheinen, so wurde uns versichert. Die schnelle Verfügbarkeit von DLC sei wichtig bei einem so umkämpften Genre wie dem Beat’em Up und so viel Zeit wie bei Calamity Trigger wolle man sich nicht wieder lassen, so Essadi. Die Schuld an den Verzögerungen sei übrigens bei Arc Works Systems zu suchen, die sich gerne viel Zeit ließen und einen Deutschland-Release zu lange hinauszögerten. Dies schlug sich auch in den Verkaufszahlen nieder, die hinter den Erwartungen von Headup Games zurückblieben, da viele zum Import gegriffen hätten. Eine Teilschuld habe dabei auch der von der NeoGaf-Community erstellte BlazBlue-Schriftzug, der nicht so heraussticht wie das symmetrische japanische Logo und daher im Regal weniger Beachtung fände. Bei BB:CS habe alles nun schneller und besser funktioniert. Ein Community Cover wird es nicht geben und auch der Schriftzug wird der japanische sein.
Für alle Liebhaber der eigensinnigen Charakterdesigns wird es - im Gegensatz zur US-Version - eine Collector’s Edition geben, welche Postkarten mit allen Charakteren enthält und ein 96-seitiges Artbook, welches eigens für die EU-Version konzipiert wurde. Und auch der Preis ist überaus fair: Die Collector’s Edition schlägt mit knapp 60 Euro zu Buche, die normale mit 40 Euro.
[ Special verfasst von Sanguinis ] [ © 2010 www.onpsx.net ]