Gamescom 2010 - Impressionen zu Call of Duty: Black Ops

23. August 2010

Gamescom 2010 - Impressionen zu Call of Duty: Black Ops

Es ist mal wieder soweit, ein neues Call of Duty steht vor der Tür und dieses Mal widmet es sich Schattenoperationen rund um die Welt. In der Präsentation spielte ein Entwickler zwei Dschungel-Level in Vietnam und Laos für uns an.

Militärischer Rat

Doch bevor es in die Präsentation ging, bediente ich mich am üppigen Büffet, das Activision in seiner Business Lounge aufgefahren hatte. Völlig unbemerkt schlich sich der militärische Berater von Black Ops an mich heran und lud mich zu einem Wettfrühstücken ein. Wer in einer Minute mehr belegte Brötchen verputzen konnte – er hat gewonnen. Der Mann war eben beim Militär.

Kurz danach startete der Entwickler äußerst wortkarg die Demo.

Action Nonstop

Kaum verblasst der Ladebildschirm, da fängt die Action schon an. In einer gescripteten Sequenz befreit der Entwickler sich aus einem sinkenden Helikopter und rettet sich tauchend vor den Kugeln der Angreifer, die links und rechts durchs Wasser zischen. Nachdem er einen Vietkong als menschlichen Kugelfänger missbraucht hat, werden wir Zeuge eines spektakulären Treffers, der in Zeitlupe und aus Sicht der Kugel noch einmal eingefangen wird. Danach sprengt er mit Plastiksprengstoff einen Damm in die Luft, bevor es einen kleinen Ruhepunkt im Basislager gibt. Der Dialog beschränkt sich allerdings auf Small Talk. Danach geht es auch schon weiter ins feindliche Lager, dem er sich schwimmend nähert. Das Team teilt sich, jede Gruppe übernimmt eine Seite des Lagers. Hier fehlen noch ein paar Animationen, die der Atmosphäre gut tun würden und in den Script-Sequenzen auch alle vorhanden sind. Wenn der Spieler aus dem Wasser steigt, gibt es dafür keine Animation, genauso wenig beim Klettern durch ein Fenster oder auf Leitern. Obwohl es in diesem Segment darum geht, leise zu sein, ist es egal, wie laut sich die Figur verhält. Nur Gewehrfeuer weckt die Gegner in ihren Hängematten auf. Nicht mal die Stimme des Teammitglieds direkt neben ihm ist laut genug. Irgendwann feuert dann doch wer und der Kampf beginnt. Dabei werden einige KI-Aussetzer offenbar. Ein Gegner feuert ausdauernd gegen eine Wand, hinter der ein Kollege steht, obwohl ein anderer direkt neben ihm steht. Natürlich dürfen die berüchtigten unterirdischen Tunnel der Vietkong nicht fehlen, welche ebenfalls mit einer Menge gescripteter Momente versehen sind. Später in Laos kapert der Entwickler noch einen Hubschrauber und fegt mit dicker Kanone und Raketen kleine Holzbrücken, Pipelines und Fahrzeuge weg.

\"\"\"\"

Alibi-Inszenierung mit kleinen Schwächen

So dicht die Action auch gepackt ist, man wird die ganze Zeit das Gefühl nicht los, das da nur kurz ne Story im Kalten Krieg zusammengeschustert wurde, um den Offline-Spielern auch ein wenig was zu bieten. Sicher, die Story ist bei solchen Spielen eher zweitrangig, aber die Action nutzt sich auch zusehends ab. Mit Ausnahme der Tunnel gab es keine wirklich intensiven Momente in den 25 Minuten Gameplay. Der Rest ist Standardaction von der Stange. Die Grafik hingegen ist wie erwartet gut. Vor allem die Explosionen sind äußerst gut gelungen. Ein Manko ist die leider so gut wie gar nicht zerstörbare Umgebung. Die meiste Deckung ist unzerstörbar und nur dort, wo durch ein Script z.B. ein Sprengsatz explodiert, verändert sich die Umgebung dauerhaft. Ansonsten ist man hinter einer dünnen Bambuswand vollkommen sicher vor sämtlichen Kugeln. Ich persönlich den Spagat zwischen Realismus und Over The Top Action nicht gut gelungen. Dazu kommen ein paar Schnitzer, die hoffentlich noch behoben werden, wie zum Beispiel das Nachladen der Armbrust während man durchs Zielfernrohr schaut. Für die meisten wird eh der Multiplayer im Vordergrund stehen und zu dem wurde leider kein Wort verloren.

Für alle Fans der Serie wird sich der Kauf aber wohl auch diesmal lohnen, denn Treyarch wird beim Multiplayer garantiert nichts anbrennen lassen. Und sofern man die Story nicht so wichtig nimmt, dürfte auch der Solo-Part durchaus bleihaltige Action bieten.

[ Special verfasst von Sanguinis ] [ © 2010 www.onpsx.net ]

Gamescom Trailer