Gamescom 2010 - Impressionen zu Little Big Planet 2

22. August 2010

Gamescom 2010 - Impressionen zu Little Big Planet 2

Build Everything – so heißt die Designmaxime im neuen Sackboy-Abenteuer. Sony gewährte www.onpsx.net einen leider viel zu kleinen Einblick ins neue Little Big Planet 2 und konnte dabei nur auf ein paar der neuen Editor-Features eingehen.

Die verlorene Kreativität

Doch zuerst zur Story. Eine mysteriöse Kraft entzieht dem Universum alle seine kreative Energie und droht auch Sackboy zu verschlingen. Doch er wird von niemand anderem als Leonardo Da Vinci gerettet und in seine Werkstatt gebracht. Gemeinsam müssen die beiden nun durch mehrere Welten reisen, um hinter das Geheimnis der Kraft zu kommen. Zuerst muß Sackboy Leonardos Trainingslevel bestehen, der viel Altbekanntes bot, danach ging es aber dank Entwickler-Magie in einige andere Levels, um neue Features vorzustellen.

Der Creatinator

Das ist ein Helm mit einem Rohr, das verschiedenste Dinge verschießen kann. In unserem Level war es Zuckerguss, den wir dank seiner klebrigen Eigenschaften als Brücken benutzen mussten oder als Waffe gegen diverse Feinde. In einem anderen Level verschießt der Helm Schneekugeln, um eine Schneeballschlacht anzuzetteln, aber auch Raketen für ein Deathmatch-Jump & Gun sind möglich. Die Idee dazu kam den Entwicklern bei der Programmierung des Metal Gear Solid DLCs, in dem es eine Farbpistole ähnlicher Machart gab. Dabei fallen die neuen Flüssigkeitsanimationen auf, die wirklich fabelhaft aussehen und sich in ihren Eigenschaften wie Farbe, Konsistenz und Klebrigkeit im Editor genau anpassen lassen.

\"\"\"\"

Der Controllinator

Ein kleiner Sitz, der alles steuern kann. Als Beispiel diente eine steuerbare Biene, die mit Honigkugeln andere Insekten aus dem Level schießen muss – das alles erinnerte sehr stark an den Side Scroller Apydia. Doch auch ganze Armeen von Sackbots lassen sich damit befehligen, was mir in einem der letzten Levels demonstriert wurde, wenn Sackboy gegen die Kraft kämpfen muss. Nicht nur konventionelle Fahr- oder Flugzeuge lassen sich mit dem Controllinator steuern, auch Ungewöhnliches lässt sich mit ihm realisieren, wie zum Beispiel ein voll spielbarer Billard-Tisch. Der Spieler steuert dabei das Queue, während Sackboy auf der Bande des Tisches sitzt und es sich gut gehen lässt.

Und was ist noch neu?

Andere Features wurden lediglich angedeutet, ohne sie richtig zu demonstrieren. Bereits bekannt ist, dass die Spieler einzelne Levels in eine bestimmte Reihenfolge bringen können, um so ihre eigenen Spiele zu kreieren. Zwischen den Level soll es auch möglich sein, Zwischensequenzen einzubauen, die durch verschiedene Kamera-Optionen auch entsprechend in Szene gesetzt werden dürfen und per Mikrofon des PS Eyes sogar vertont werden können. Zudem sind Regeln für die Punktevergabe, Zeitlimits und sogar selbst erstellte Cheat Codes möglich. Auch gleich nach Release wird keine Langeweile aufkommen, denn sowohl die alten Level des ersten Teils als auch die in der Beta-Version erstellten Level werden von Beginn an verfügbar sein.

Wenn Media Molecule halten kann, was es verspricht – und danach sieht es aus – wird auch LBP2 ein Must-Have für alle Hüpf-Fans und kreativen Köpfe da draußen. Zumal die Entwickler selbst keine Ahnung haben, was mit ihrem Editor alles möglich ist und sich schon sehr darauf freuen, was die Community sich alles ausdenken wird.

[ Special verfasst von Sanguinis ] [ © 2010 www.onpsx.net ]

Little Big Planet 2 - Gamescom Story-Trailer

\"\"