Gamescom 2010 - Impressionen zu Rush\'N Attack: Ex-Patriot

22. August 2010

Gamescom 2010 - Impressionen zu Rush\'N Attack: Ex-Patriot

Arcade-Remakes sind gerade schwer in Mode und auch Konami will ein Stück vom Kuchen haben. Daher haben sie Vatra Games, die auch am neuen Silent Hill arbeiten, an ein Remake des 1985er Kultautomaten Green Beret gesetzt. Ich durfte den ersten Level ausgiebig testen und Studioleiter Matthew Seymour stand mir Rede und Antwort.

Willkommen in der Gegenwart

Damit so ein Spiel heute funktioniert, bedarf es natürlich einiger Anpassungen. Vor allem der brutale Schwierigkeitsgrad des Automaten wurde auf ein erträgliches Niveau gestutzt. Zusätzlich wurden Schleichelemente und eine Mini Map eingebaut. Als Mitglied einer Spezialeinheit werde ich nach Sibirien geschickt, um eine verschwundene Einheit zu finden und lande natürlich prompt in einem russischen Gefängnis. Die Flucht ist meine erste Aufgabe und umfasst den ersten riesigen Level.

\"\"\"\"

Shadow Rush’N Complex Attack?

Das Gameplay erinnert auf den ersten Blick an Epics Shadow Complex auf der 360. In bester Sidescroller-Manier springe und schnetzele ich mich durch die dunklen Gefängnisgänge. Waffen sind rar gesät und Munition noch sparsamer. Wie beim Automaten sollen die Figur, sein Messer und seine Nahkampfausbildung im Mittelpunkt stehen, so Seymour. Dazu greift Vatra Games auf die von der russischen Armee entwickelten Kampfsportart Systema zurück, die ebenfalls in einigen Action-Szenen der Jason Bourne Trilogie zu sehen war. Durch bestimmte Erfolge und Handlungen schaltet der Spieler immer mehr und immer effektivere Manöver frei. Dazu soll allerdings kein Grinding notwendig sein. Am Ende des Spiels sollte das gesamte Repertoire von 20 Combos zur Verfügung stehen. Dazu gesellen sich noch ein paar Items wie Granaten, Nachtsichtgeräte, Panzerung und eine Gasmaske, die den Bildschirm beschlagen lässt. Rush’N Attack verwendet die neueste Unreal-Engine (Silent Hill im Übrigen auch), wird in 1080p laufen und im Herbst diesen Jahres im PSN erscheinen. Das Spiel umfasst drei große Level und Bosse mit einer gesamten Fläche von 5 Meilen und soll um die 10 Dollar (Euro) kosten, der genaue Preis steht aber noch nicht fest.

Rush’N Attack sieht nach einer guten Alternative für Shadow Complex aus, das PS3-Spieler ja nicht bekommen. Das Spielprinzip wurde gut angepasst und um sinnvolle neue Elemente erweitert und bietet Platz für viele Spielstile.

[ Special verfasst von Sanguinis ] [ © 2010 www.onpsx.net ]

Ankündigungs Trailer