OnPSX.net on Tour - Besuch bei Ubi Soft

12. July 2009

OnPSX.net on Tour - Besuch bei Ubi Soft

Wie ihr wisst, gehörte Ubi Soft mit Spielen wie Assassins Creed 2 oder auch Splinter Cell Conviction zu den großen Highlights der diesjährigen E3. Obwohl wir wirklich eine ausführliche Berichterstattung auf OnPSX bieten, gibt es natürlich nichts Besseres als eine Live-Präsentation. Deshalb war die Nachricht natürlich besonders erfreulich, dass Ubi Soft uns und auch andere Internetportale die nicht zur E3 reisen konnten, zu einem speziellen Pressemeeting nach Düsseldorf eingeladen hat.

11:30 Uhr

Endlich! Der Unterricht ist vorbei. Nach zwei Stunden knallhartem Chinesisch-Unterricht an der Uni Köln war ich endlich froh aus dem stickigen Klassenraum zu kommen. Nachdem es mittags lediglich eine Dose überteuertes Weizenbier aus einem Kiosk des Kölner Hauptbahnhofes gab, machte ich mich gegen 13.00 Uhr auf dem Weg zu Ubi Soft nach Düsseldorf. Obwohl mir der Weg dank ausgedrucktem Lageplan relativ einfach erschien, hab\' ich mich natürlich erstmal schön verlaufen! Was aber auch auf die „Hilfe\" einer älteren Frau zurückzuführen ist, die mich hoffentlich versehentlich, in die falsche Richtung geschickt hat. Nach ein wenig Rumfragen erreichte ich dann doch noch rechtzeitig die Adlerstraße 74. Hier befindet sich nämlich nicht nur eine Unterabteilung der deutschen Entwicklerschmiede Blue Bytes, sondern auch die Marketingabteilung von Ubi Soft Deutschland.

14:00 Uhr

Da es sich hierbei um meinen ersten Presseausflug handelte, war ich natürlich zu Beginn etwas aufgeregt. Die Aufregung legte sich jedoch schnell, als ich direkt an der Rezeption der Ubi Soft Etage freundlich begrüßt wurde. Was mich jedoch noch mehr begeisterte war die Klimaanlage, sowie die kalten Getränke, die mich die unmenschliche Hitze sofort vergessen ließen. Leider folgte bereits schnell der erste Dämpfer: Auf die Frage ob wir Jade Raymond erleben würden, folgte nämlich ein klares Nein. Leider konnte uns keiner der Entwickler herbei geliefert werden, weshalb zwei deutsche Mitarbeiter der Marketingabteilung um die Präsentation der Spiele bemüht waren. Ich schiebe es mal der anstrengenden Anfahrt in die Schuhe, dass ich ausgerechnet deren Namen vergessen habe mir zu notieren.

\"\"\"\"

Aber weiter im Text: Nach ein wenig Smalltalk über Gott und die Videospielwelt begann die Präsentation mit der E3-Demo von Splinter Cell Conviction. Direkt eines vorweg: Ich habe die Jungs wirklich mehrmals auf eine mögliche PS3-Version des Spiels angesprochen. Leider scheint das vorerst nicht möglich zu sein. Aber wie wir spätestens seit der Enthüllung von Final Fantasy XIII für die Xbox360 wissen, ist in dieser Branche nichts mehr wirklich unmöglich. Vor allem im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten des Spiels halte ich einen PS3-Port für nicht unwahrscheinlich. Ein kritischer Blick in das Spiel verrät es auch schon; das Spiel kann wahrscheinlich nicht all zu billig gewesen sein. Sams neuestes Abenteuer macht nämlich einen fantastischen Eindruck! Die bahnbrechende Optik, sowie ein riesiger Umfang an Handlungsfreiraum könnte das Schleichspektakel zu eines der interessantesten Spiele des Jahres machen.

14:30 Uhr

Mein persönliches Highlight war allerdings die Präsentation von Assassins Creed 2. Obwohl die Veröffentlichung erst in einigen Monaten stattfindet, macht das Game bereits jetzt schon einen absolut fabelhaften Eindruck. Weder Ruckler noch Slowdowns konnten den guten Eindruck trüben. Die Demo entsprach dem Stand der E3-Version. Da die Meisten das Video sicher bereits kennen, gehe ich lieber auf die Informationen ein, die mir während des Pressetermins mitgeteilt wurden. So wird es unter anderem verschiedene Städte geben, die jedoch vorerst unbekannt bleiben sollen. Auf die Frage, ob man andere Designs unter Umgebungen in diesen Orten erwarten könnte, wurde leider nichts gesagt. Was jedoch nochmals bestätigt wurde, ist die Hinzugabe eines Multiplayer-Modus, was ich im Rahmen der E3 anscheinend verpasst habe. Darüber hinaus wird es wohl auch möglich sein, Boote zum Durchqueren einer der Städte zu benutzen. Ansonsten wurde nochmals bestätigt, dass vor allem die geringe Anzahl an Informationsbeschaffungsmöglichkeiten zu den großen Schwächen des ersten Teils gehörte. Um diesem Negativpunkt entgegen zu wirken, hat man insgesamt siebzehn verschiedene Missionen zur Auswahl. An fehlender Abwechslung sollte es wohl dieses Mal nicht mangeln.

\"\"\"\"

An dieser Stelle würde ich euch natürlich am Liebsten weiter mit haufenweise neuen Infos füttern, aber leider bekam man aufgrund der Schweigepflicht nur wenig aus den Mitarbeiten heraus. Umso schlimmer ist das Ganze, wenn dann auch noch gesagt wird, dass das Spiel einige bislang unbekannte Features beinhalten wird, die es wirklich in sich haben sollen. Auf jeden Fall steht bereits jetzt schon fest, dass Ubi Soft tatsächlich aus den Schwächen des ersten Teils gelernt zu haben scheint. Während das Grundsystem nach wie vor eingängige Parcours-Action bietet, hat man vor allem im Umfang und Aussehen das Niveau nach oben geschraubt. Hinzu kommen die Möglichkeiten endlich schwimmen und fliegen zu können.

15:30 Uhr

Zur Abrundung des Tages gab es dann eine kleine Nintendo-Session mit ersten Eindrücken von Spielen, wie Red Steel 2 oder auch Acadamy of Champions. Vor allem Red Steel überraschte mit einer gelungen Grafik, sowie einer netten, durch Wii+ Motion unterstützen Schwertsteuerung. Als Abschiedsgeschenk gab es schließlich noch ein hübsches Assassins Creed 2 T-Shirt, sowie das PS3 Spiel Call of Juarez: Bound in Blood. Alles in allem hatte ich einen durch und durch gelungen Nachmittag bei Ubi Soft. Und eins steht für mich schon jetzt fest: Assassins Creed 2 wird mit Sicherheit zu den besten Titeln des Jahres gehören.

[ Special verfasst von Dimi ]

[© 2009 www.onpsx.net ]

\"\"\"\"